BEFREIUNG / LIBERTAÇÃO
2-teilige Ausstellung - Fotografie und Installation

 

Diese Arbeit ist die Manifestation einer 11-jährigen empirischen Forschung zu Heilungsprozessen, die ich selbst aufgrund traumatischer Erlebnisse durchgehen musste. Hierbei nehme ich Bezug auf meine eigenen indigenen Wurzeln in meinem Heimatland Brasilien und die dort praktizierten Heilmethoden.

Die zweiteilige Arbeit besteht auf einer Installation im Vorgarten, sowie 5 weiteren Bildern im Klassenraum. Basis der Arbeit sind Fotografien, die bei einem Ritual des Schamanen Pajé Aktxawã mit den Heilmitteln des Waldes im Mutterdorf der Pataxó-Ethnie in Brasilien im September 2021 aufgenommen wurden. Die Teilnehmer des Rituals sitzen dabei Im Kreis und durchlaufen sowohl individuelle, als auch kollektive Prozesse. Laut Pajé Aktxawã geschieht Heilung in uns und im miteinander, wenn wir uns von inneren Barrieren des eigenen Egos befreien. Hierbei können pflanzliche Mittel den Weg bereiten. Die Heilung des Einzelnen beeinflusst dabei auch immer die der anderen und der Gemeinschaft als Ganzes.
Auf meinem eigenen Weg der Heilung habe ich festgestellt, dass es verschiedene Wege zur Genesung unserer Wunden geben kann. Dabei sind das Wechselspiel von Abstand und Annäherung wichtige Bewegungen, um sich individuell, aber auch gesellschaftlich, entwickeln zu können.