Klasse Sebastian Tröger  |  Raum Altbau | A.O1.25

 

Den Ausgangspunkt und gleichzeitig die inhaltliche Schnittstelle bildet bei den gezeigten Werken Ausschussmaterial der Kunstakademie. Beinahe wie verlaufen findet sich eine Art Herde an Böcken aus Sägemehl geformt, zurück im Atelier. Für Studierende der Akademie erinnern sie an die omnipräsenten Tischböcke ihrer Arbeitsplätze, welche in der hausinternen Holzwerkstatt hergestellt werden.


Vom Verwaltungsort der Akademie abgefangene, geschredderte Dokumente erstrecken sich zurückgedrängt in das DIN A 4 Format und zugleich ausgebrochen ins Dreidimensionale an der zum Neubau zugewandten Wand, ihrem Ursprungsort. Das DIN A 4 Format der Papiere, der angrenzende Fensterrahmen und die dahinterliegenden Neubaufenster und dessen Verkleidung ergeben ein Formspiel.


In der Nähe befindet sich dazugehörig ein Lichttisch, auf dem sich clusterartig wirbelnd eine Anordnung von assoziativen Fragmenten befindet. Aus dem Geschredderten wurden detektivisch Wort- und Bedeutungsschnipsel herausgefiltert, die nun durchleuchtet werden. Die organisch geformte Kapsel, zusammengefügt aus eckigen Kartonagemodulen, thematisiert als ältere Arbeit die Wohnsituation während der Lockdown-phase und die überquellenden Papiermülltonnen aufgrund der vielen Online-Paketbestellungen. Ähnlich wie damals in der eigenen Wohnung gebaut, wirkt das Objekt auch hier im Raum wie ein von der Außenwelt abgeschotteter Kokon während der Verpuppung, dessen Innenleben verborgen bleibt.


Die Farbigkeit der Arbeiten erweckt den Eindruck einer Tarnung. Während die Karton- und Sägemehlarbeiten vorwiegend durch Farbe und Nähe den Bezug zum Boden geben, kommen pixelartig, zuerst isochromatisch wirkend, die weiß-bunt gesprenkelten DIN A 4 Formate aus der Wand hervor. Die Papierarbeit an den weißen Wandflächen kann ähnlich wie die jahrelange Beanspruchung des Atelierbodens gelesen werden. Eine Papiermasse, die in sich vermengt unzählig viele Informationen birgt. Ähnlich trägt der Atelierboden mit seinen Farb- und Materialspuren alte Prozesse in sich, die nun nur noch fragmentarisch zu erkunden sind.