Younsik Kim, Absolvent der AdBK München, hat für seine Abschlussarbeit "Ghost in the Shell" den Kulturpreis Bayern 2024 der Bayernwerk AG erhalten.
Zum 20. Mal in Folge verleiht die Bayernwerk AG am Donnerstag, 14. November, den Kulturpreis Bayern. Diesen erhalten in der Sparte Kunst namhafte Künstlerinnen (m/w/d) aus dem Freistaat. In der Sparte Wissenschaft erhalten 33 Absolventinnen (m/w/d) sowie Doktorandinnen (m/w/d) bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen die Auszeichnung.
Younsik Kim aus München wird für seine Diplomarbeit im Studiengang Bildhauerei geehrt. Seine Arbeit mit dem Titel "Ghost in the Shell" thematisiert den Umgang mit Toten vor dem Hintergrund von Geschichte, Erbe und Generationen. Younsik Kim überträgt in seiner Diplomarbeit ein reales Ereignis aus seiner Familiengeschichte in eine künstlerische Arbeit. Filmisch begleitet er die Bergung, Einäscherung und den Transport der Körper verstorbener Familienangehöriger mehrerer Generationen, die anschließend auf einen Familienfriedhof umgebettet werden. Das Filmprojekt zeigte er als Installation im Rahmen der Diplomausstellung an der Akademie der Bildenden Künste in München, begleitet von skulpturalen Arbeiten. Durch die künstlerische Aufarbeitung und Abstraktion erhofft sich Kim bei diesem Thema verbindende Brücken zwischen Generationen und Kulturkreisen zu schaffen.