Klasse Nicole Wermers  |  Raum A.EG.10, Altbau

no depth illuminates everything (periphery)
2023
Mörtel, Gipsfaserplatten, Pigmente, Gesteinsmehle, Fine Art Print,
Gräser und Äste, Metallregale
Maße variabel (Metallregale: 135x45x200 cm, 135x45x245 cm, 177x57x220 cm)


Datenfluss, der über das Land geschoben wird.
Abbau, Anbau, Bau. Überreste.
Karten von Netzwerken, auf denen Verbindungen verebben, über
die Ränder hinauslaufen oder offen, ohne Anschluss, liegen bleiben.
Was bleibt Fragmente von Erinnerung

Die mit eigens dafür gestalteten Werkzeugen produzierten Reliefs aus Mörtel auf
Gipsfaserplatten thematisieren die Modifikation von Landschaften zwischen Modellhaftigkeit
und Abstraktion, zwischen Mikro- und Makrokosmos. Die verflachte Perspektive der Draufsicht
impliziert dabei Übersicht.



Pferdepfade
2023
Magnetfolie, Nägel, Wand
285x210 cm

Die Beine stehen alleine. Ein Paar Beine. Zu einem Körper gehörend.

Die Umrisslinie bricht immer wieder aus, während sich die Beine im Loop befinden.

Im Zeichenprozess mit einem Vektorgrafik-Programm entstehen die zackigen Ausbrüche der
Linie, indem ich so weit aus der Zeichenfläche rausgezoomt bin (um die gesamte Fläche sehen zu
können), sodass die Bewegung meiner Finger auf dem kleinen Trackpad meines Laptops und die
daraus entstehenden kleinen Bewegungs-Ruckler, zu Schleifen in der Linie führen. Diese
winzigen Schleifen werden vom Programm in Zacken übersetzt, wenn ich die Breite der Linie
vergrößere, also quasi die Spur meiner Bewegung im Nachhinein verbreitere.

Barbara Posch_no depth illuminates everything (periphery)_Fotocredits Barbara Posch_1Barbara Posch_no depth illuminates everything (periphery)_Fotocredits Barbara Posch_2Barbara Posch_o.T._2023Barbara Posch_Softie's Heart_2023Barbara Posch_Ausstellungsansicht_2023Barbara Posch_no depth illuminates everything (periphery)_2023