Klasse Gerry Bibby  |  Raum A.EG.24, Altbau  |  https://www.instagram.com/tintille/

Zwei mal ich

 

2023, selbst modelliertes Porträt, Bronze

 

Ein mal trage ich mich selbst auf den Schultern und einmal sitze ich auf meinen Schultern

Die Trägerin ist angestrengt. Sie  macht und will, auch wenn das Ziel über ihre Kräfte geht. Trotzdem steht sie und trägt, die Träumerin wohin sie will.

Es ist ein Werk, das mich die letzten zwei Jahre geprägt und begleitet hat. Ich habe es strukturiert, modelliert, abgeformt und gegossen.

Es ist ein sehr intimes Werk, da jedes Ereignis in meinem Leben seine Verwirklichung beeinflusst hat.

Es ist mir wichtig, diesen Kreis genauso zu schliessen, durch die Statue in den leeren Zimmer, das mich diese Jahre begleitet hat. In der Gießerei der Akademie habe ich meine Leidenschaft für Bronze entdeckt. Ich bin fasziniert von der Ursprünglichkeit des Materials und sehe die Entstehung der Bronzestatuen als einen "Rückspulprozess" eines Vulkans. Vom Eingusstrichter aus implodiert die Bronze an den Angußkanälen und siedelt sich in der "Magmakammer" ab. In der Figur ist diese erloschene Kraft eingefangen. Sie ist kalt aber die ehemalige Wärme bleibt in Erinnerung. Mein Temperament treibt mich an, nach verschiedenen Ebenen und Richtungen zu suchen. Das Material Bronze und der Prozess seiner Herstellung fesseln mich, weil sie unterschiedlich und kontrastreich sind - weich, kalt, elastisch, hart, heiß. Ich zeige zwei Matilde: die Träumerin und die Trägerin: die eine träumt und die andere trägt die Träumerin. Diese sind so gegensätzlich sind wie weicher Ton gegen harte Bronze."Zwei mal ich" steht für meine beiden Persönlichkeiten und meine Anziehungskraft auf diesen Weg der Arbeit. Bestehend aus vielen verschiedenen Momenten, von denen jeder einzelne äußerst wichtig und faszinierend ist. Das doppelte Selbstporträt habe ich in der Kunstgießerei in München modelliert. Dieser Zeitraum war für mich von besonderer Bedeutung. Der Guss stammt teilweise aus der Akademiegießerei und teilweise aus der Kunsgiesserei München in der Schleißheimer str. 72. Dieser geteilte Herstellungsprozess verbindet diese zwei Orte die mir so viel beigebracht haben.

 

Danke an alle, die mich in diesen zwei Jahren umgeben und mit Energie versorgt haben

Venite in piazza, festeggiamo!

matilde1matilde2matilde3matilde4