Klasse Sebastian Tröger  |  Raum Altbau | A.O2.51  |  https://www.angelasauermann.de/

 

Wo bin ich? Wo möchte ich sein? Wie will ich leben? Und wer sind die anderen?

Wenn ich performe, fotografiere, filme, zeichne oder etwas baue, spielen diese Fragen immer eine Rolle. Meine künstlerische Arbeit ist meist ein Dialog mit mir und meinem direkten Umfeld. Ich möchte die Welt begreifen, mein Dasein ergründen und Fragen stellen. Oft sind es von mir ausgewählte Orte, an denen sich diese Auseinandersetzung abspielt, sich Antworten und Inspirationen finden lassen.

 

In meinen Bildern sowie in meinen Bewegungen suche ich Ausdrucksformen, die meine Wahrnehmung in neue Richtungen erweitern. Ich suche nach Möglichkeiten, anders als gewohnt zu handeln. Situationen, in denen ich an meine Grenzen stoße, bringen einen kreativen Prozess in Gang.

 

Während frühere Arbeiten vor allem den inneren Dialog zwischen mir und meiner Umwelt aufzeichnen, greifen aktuelle Arbeiten auch gesellschaftliche Themen auf und öffnen den Dialog nach außen. Performative Handlungen im öffentlichen Raum dienen mir als Medium, um aus meinem eigenen Kosmos herauszutreten und durch ungewöhnliches/alltagsfremdes Handeln Irritationen herbeizuführen, die wiederum Begegnung schaffen. Mit meinem Körper, meiner Stimme versuche ich meine Umwelt zu begreifen und spielerisch mit ihr zu interagieren. Neben der Ausformulierung eigener Ideen, sehe ich das Vermitteln von Kunst und künstlerischen Arbeitsweisen als Teil meiner Arbeit als Künstlerin.

AngelaSauermann_Ecke Körperzeichnung