Dietmar Rübel, geboren 1968, ist seit 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München; zuvor war er von 2009 (W2) Professor für moderne und zeitgenössische Kunst und ab 2014 (W3) für Allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Moderne und Nachmoderne an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Politologie sowie Literatur- und Filmwissenschaft in Hamburg und Zürich war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten von Hamburg und Marburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, dem Verhältnis von Kunsttheorie und künstlerischer Praxis, auf Materialität und Dingen, Geschichte und Theorie der Skulptur sowie der Praxis, Kunst um 1800 und der Ausstellungsgeschichte. Dietmar Rübel ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher; seine Texte erschienen in verschiedensten Zeitschriften, Sammelbänden und Ausstellungskatalogen. Darüber hinaus ist er als Ausstellungsmacher tätig und war u. a. Gastkurator am MAK in Wien, im Kunstraum München, der Akademie der Künste und der Nationalgalerie zu Berlin, dem Museum für Gestaltung Zürich, dem Grünen Gewölbe in Dresden sowie an der Hamburger und Düsseldorfer Kunsthalle.
Sprechstunde:
Mittwoch 11:30 bis 12:30 Uhr in der Vorlesungszeit oder nach Vereinbarung per Mail
Sekretariat:
Andrea Schulz
Raum E.EG. 12, Akademiestr. 4
+49 / 89 / 3852 -160
Moderne und zeitgenössische Kunst
Kunst um 1800
Verhältnis von Kunsttheorie und künstlerischer Praxis
Kunstgeschichte der Fotografie
Materialität & Dinge
Bildgeschichte und Popkultur
Geschichte und Theorie der Skulptur
Kunst und Design
Subkultur, Film & Medienkunst
Geschichte, Praxis & Theorie der Ausstellung
Technoästhetik
Plastizität
Kunst um 1800. Eine Ausstellung über Ausstellungen kuratiert von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Hamburger Kunsthalle, 5. Dezember 2025 bis 29. März 2026 |
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Hanne Darboven & Julia Gaisbacher: Am Burgberg kuratiert von Luise Horn & Dietmar Rübel, Kunstraum München, 26. Oktober bis 3. Dezember 2023 |
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Singular / Plural. Kollaborationen in der Post-Pop-Polit-Arena, 1969–1980 kuratiert gemeinsam mit Petra Lange-Berndt & Max Schulze, Kunsthalle Düsseldorf, 7. Juli bis 1. Oktober 2017 |
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Hanne Darboven: Korrespondenzen kuratiert gemeinsam mit Gabriele Knapstein & Petra Lange-Berndt, Nationalgalerie Hamburger Bahnhof in Berlin, 19. Mai bis 10. September 2017 |
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Mark Dion: The Academy of Things kuratiert gemeinsam mit Petra Lange-Berndt, Albertinum, Grünes Gewölbe und Oktogon in Dresden, 24. Oktober 2014 bis 25. Januar 2015 |
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geradezu momentan. Ein Ausstellungsessay zum 250-jährigen Jubiläum der Dresdner Kunstakademie kuratiert gemeinsam mit Matthias Flügge & Susanne Greinke, 7. Februar bis 15. Juni 2014 |
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A World of Wild Doubt kuratiert gemeinsam mit Dorothee Böhm & Petra Lange-Berndt, Hamburger Kunstverein, 26. Januar bis 14. April 2013 |
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Sigmar Polke – Eine Hommage kuratiert gemeinsam mit Klaus Staeck, Akademie der Künste zu Berlin, Pariser Platz, 13. Januar 2011 bis 13. März 2011 |
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Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen kuratiert gemeinsam mit Dorothee Böhm & Petra Lange-Berndt, Hamburger Kunsthalle. Die wachsende Ausstellung bestand aus drei Teilen: |
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Formlose Möbel kuratiert gemeinsam mit Sebastian Hackenschmidt, Museum für Gestaltung Zürich, 11. November 2009 bis 14. Februar 2010 & im Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst (MAK), Wien, 28. Mai bis 26. September 2008 |
Monographien und Herausgaben
Julia Gaisbacher & Hanne Darboven: Am Burgberg hrsg. von Dietmar Rübel, Berlin: Hatje Cantz 2025. 240 Seiten mit 128 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978-3-7757-5922-9 |
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Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin: Hatje Cantz 2024. 440 Seiten mit 395 Abbildungen. ISBN 978-3-7757-5617-4 |
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Singular / Plural. Kollaborationen in der Post-Pop-Polit-Arena hrsg. von Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel & Max Schulze, Köln: Snoeck 2017. 232 Seiten mit 377 Abbildungen, deutsch / englisch. ISBN 978-3-86442-223-2 |
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Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel: Hanne Darboven: Korrespondenz Briefe / Letters 1967–1975, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2016. 152 Seiten mit 160 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978-3-86335-817-4 |
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Streik Magazin hrsg. Dietmar Rübel & Friederike Sigler, Dresden: Hochschule für Bildende Künste 2016. 18 Seiten mit 37 Abbildungen, deutsch & englisch |
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Hanne Darboven: Korrespondenz Briefe / Letters 1967–1975, hrsg. von Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel & Susanne Liebelt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2015. 10 Bde., 1.302 Seiten, deutsch & englisch. ISBN 978-3-86335-814-3 |
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Mark Dion. Die Akademie der Dinge / The Academy of Things hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2015. 244 Seiten mit 605 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978-3-86335-657-6 |
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Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel: Memphis Schulze Werkverzeichnis / Catalogue raisonné 1969–1993, hrsg. von Max Schulze u. a., Köln: Snoeck Verlag 2014. 296 Seiten mit 436 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978- 3-86442-086-3 |
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geradezu momentan Ein Ausstellungsessay zum 250-jährigen Jubiläum der Dresdner Kunstakademie, hrsg. von Matthias Flügge & Dietmar Rübel, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst 2014. 128 Seiten mit 85 Abbildungen. ISBN 978-3-86984-095-6 |
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Mark Dion: New Curiosities for the Green Vault hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Dresden: Hochschule für Bildende Künste 2014. 14 Seiten mit 5 eingelegten Siebdrucken, Handeinband, 30 Exemplare, deutsch & englisch |
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A World of Wild Doubt hrsg. von Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel & Dorothee Böhm, Berlin / New York: Sternberg Press 2013, 216 Seiten mit 182 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978-3-943365-66-5 |
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G. K. Chesterton: Der Mann, der Donnerstag war Eine Nachtmahr, hrsg. von Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel & Dorothee Böhm, Hamburg: Kunstverein 2013. 288 Seiten mit 10 Abbildungen, ISBN 978-3-942228-10-7 |
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Dietmar Rübel: Plastizität Eine Kunstgeschichte des Veränderlichen, München: Verlag Silke Schreiber 2012. 396 Seiten mit 275 Abbildungen. ISBN 978-3-889601-28-5 |
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Sigmar Polke: We Petty Bourgeois! Comrades and Contemporaries. The 1970s hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, New York: D.A.P. / Distributed Art Publishers 2011. 512 Seiten mit 395 Abbildungen. ISBN 978-1-935202-61-5 |
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Lexikon des künstlerischen Materials Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, hrsg. von Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt, München: C.H. Beck Verlag (2. ergänzte Auflage, 3. Auflage. 2019) 2010. 265 Seiten mit 42 Abbildungen. ISBN 978-3-406-60674-8 |
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Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel: Polke & Co. Dokumentation einer Ausstellung, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2010. 144 Seiten mit 215 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978-3-86560-788-1 |
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„Die Tücke des Objekts“ – Vom Umgang mit Dingen hrsg. von Katharina Ferus & Dietmar Rübel, Berlin: Reimer Verlag 2009. 256 Seiten mit 96 Abbildungen. ISBN 978-3-496-02807-9 |
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„Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2009. 472 Seiten mit 368 Abbildungen. ISBN 978-3-86560-593-1 |
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Sebastian Hackenschmidt & Dietmar Rübel: Formlose Möbel / Formless Furniture mit einem Vorwort von Peter Noever, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz 2008. 136 Seiten mit 150 Abbildungen, deutsch & englisch. ISBN 978-3-7757-2247-6 |
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Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur hrsg. von Dietmar Rübel, Monika Wagner & Vera Wolff, Berlin: Reimer Verlag 2005 (2. ergänzte Auflage 2017). 351 Seiten mit 20 Abbildungen. ISBN 978-3-496-01335-8 |
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Olaf Pascheit & Dietmar Rübel: Richard Serra in der Hamburger Kunsthalle hrsg. von Uwe M. Schneede, Hamburg: Christians Verlag 2003. 48 Seiten mit 46 Abbildungen, ISBN 3-922909-83-3 |
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Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn hrsg. von Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt, München: C.H. Beck Verlag 2002. 256 Seiten mit 42 Abbildungen. ISBN 978-3-406-49401-7 |
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Material in Kunst und Alltag hrsg. von Monika Wagner & Dietmar Rübel, Berlin: Akademie Verlag 2002. 223 Seiten mit 73 Abbildungen. ISBN 978-3-050-03694-6 |
Aufsätze, Interviews & Lexikoneinträge (eine Auswahl)
Räume des Übergangs. Hanne Darboven und Julia Gaisbacher am Burgberg (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Julia Gaisbacher & Hanne Darboven: Am Burgberg, hrsg. von Dietmar Rübel, Berlin 2025, S. 208–221
Spaces of Transition. Hanne Darboven and Julia Gaisbacher on the Burgberg (together with Petra Lange-Berndt), in: Julia Gaisbacher & Hanne Darboven: Am Burgberg, hrsg. von Dietmar Rübel, Berlin 2025, 222–235
Caspar – David Friedrich and German Posterity. Retroperspectives at the Hamburger Kunsthalle 1974 (together with Petra Lange-Berndt), in: Caspar David Friedrich: Art for a New Age, ed. by Markus Bertsch & Johannes Graves, London 2024, 364–374
Vorwort (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis, hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin 2024, S. 8–15
Der Zyklus Kunst um 1800. Eine europäische Ausstellungsgeschichte komplexer Gefüge (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis, hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin 2024, S. 20–119
Ein Traum steht am Anfang: Europa. Ossian und die Kunst um 1800 (1974), in: Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis, hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin 2024, S. 154–167
Entnazifizierung und Re-Education. Caspar David Friedrich (1974), in: Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis, hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin 2024, S. 168–15
Für eine Körperlichkeit im Hier und Jetzt. Johan Tobias Sergel (1975), in: Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis, hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin 2024, S. 244–259
Gespenster des Kapitalismus: John Flaxman. Mythologie und Industrie (1979), in: Kunst um 1800. Kuratieren als wissenschaftliche Praxis, hrsg. von Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel, Berlin 2024, S. 358–373
Caspar David Friedrich und die deutsche Nachwelt. Retroperspektiven in der Hamburger Kunsthalle 1974 (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Ausst.-Kat. Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit, Hamburger Kunsthalle 2024, S. 364–374
"… weniger Objekt als Spur einer Bewegung." Die Plastizität der Kunst-Stoff-Kunst in den 1960er- Jahren, in: Ausst.-Kat. Plastic World, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main 2023, S. 72–79
"… less a thing than the trace of a movement." The Materiality of Plastic in the Art of the 1960s, in: Ex-cat. Plastic World, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main 2023, 80–86
Musik, in: Ausst.-Kat. Protestarchitektur. Barrikaden, Camps, raumgreifende Taktiken 1830–2023, Deutsches Architekturmuseum, Frankfurt am Main 2023, S. 375–378
Music, in: Ex.-cat. Protest Architecture. Barricades, Camps, Spatial Tactics 1830–2023, Museum für Angewandte Kunst, Wien 2023, 374–375
Leben und arbeiten im Plural, 1971–1978 (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Max Schulze & Barbara Lange-Duchow (Hg.): Achim Duchow: Blindes Vertrauen, Werkverzeichnis 1971–1993, Leipzig 2023, 61–74
Living and Working in the Plural, 1971–1978 (together with Petra Lange-Berndt), in: Max Schulze & Barbara Lange-Duchow (Ed.): Achim Duchow: Blind Faith, Catalogue Raisonné 1971–1993, Leipzig 2023, 75–86
Am Anfang war ... Blubber. Materialität und Plastizität von Musik und Geräusch (Herausgeber), in: Ausst.-Kat. On Air. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseum Krefeld 2023, S. 38–50
In the beginning was ... bubbling. The Materiality and Plasticity of Music and Sound, in: Ex-cat. On Air. The Sound of the Material in the Art of the 1950s to 1970s, Kunstmuseum Krefeld 2023, 52–64
Kang Sunkoo: Statue of Limitations, in: Zeitgenössische Kunst im Humboldt Forum, hrsg. von der Stiftung Humboldt Forum, Berlin 2022, S. 70–81 (deutsch/englisch)
"Modernity Killed Every Night!" Soziotope in den 1970er Jahren (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Ausst.-Kat. Ausbruch & Rausch. Zürich 1975–1980. Frauen Kunst Punk, Museum Strauhof, Zürich 2020, S. 226–233
Die Auflösung des Festen und Dauerhaften. Zu den Wechselwirkungen zwischen impressionistischer Plastik und Fotografie, in: Ausst.-Kat. En Passant Impressionismus in Skulptur, Städel Museum, 2020, S. 288–295
Dietmar Rübel: noli me tangere – Der Wunsch nach Berührung und die Mechano-Faktur, in: Ausst.-Kat. Tobias Hantmann. Staying with the Pictures, Kunsthalle Gießen 2019, S. 61–112
Dietmar Rübel: noli me tangere – The Desire to Touch and the Mechano-faktura, in: Ex-cat. Tobias Hantmann. Staying with the Pictures, Kunsthalle Gießen 2019, 61–112
Rzeczy stają się sztuką-rzeczy tworzą sztukę. O zachowaniu upartych obiektów, in: Artium Quaestiones 29 (2018), hrsg. vom Instytut Historii Sztuki Poznan, S. 229–257
Mad(e) in West Germany. Über die Strukturen des Mit-, Für- und Gegeneinanders in künstlerischen Gemeinschaften (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Singular / Plural. Kollaborationen in der Post-Pop-Polit-Arena, hrsg. von Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel & Max Schulze, Köln 2017, S. 41–170
Mad(e) in West Germany. About Structures Adopted by Artiscic Communities in Order to Work With, For or Against Each Other, in: Singular / Plural. Collaborations in the Post-Pop-Polit Arena, 1969–1980, ed. by Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel & Max Schulze, Köln 2017, 41–170
Factories as Loci of Knowledge: Richard Serra and the Process of Production, in: Friederike Sigler (Ed.): Work. Documents of Contemporary Art, London, Cambridge Mass. 2017, S. 161–165
Sigmar Polke, in: Allgemeines Künstlerlexikon, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy & Wolf Tegethoff, Bd. 96, München 2017, S. 248–253
Ein Rest von einem Rest von Resten, oder: Die Kunst des Dingschabernacks, Ausst.-Kat. Thorsten Brinkmann. Life is funny, my deer, Museen Stade 2017, S. 51–63
Gespinste aus schimmerndem Nichts, oder: Zum Über-Leben von Seifenblasen, in: Ausst.-Kat. Stephanie Lüning, The Kabakon Art House, Leipzig 2017, o. P.
Handarbeit und Maschinenästhetik. Oberflächen als Arbeitsspeicher in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, in: VDR 2 (2016), Sondernummer: Oberflächen, S. 88–95
John Chamberlain: Kootan, in: Ausst.-Kat. Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre, Museum moderner Kunst, Wien 2017, S. 88–91
Formlessness, in: Textile Terms, ed. by Anika Reineke, Anne Röhl, Mateusz Kapustka, Tristan Weddigen, Berlin 2016, S. 117–121
Medienvampire. Sigmar Polkes intermediale Praxis (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Barbara Engelbach & Ursula Frohne (Hrsg.): Sigmar Polke. Film und Kunst, Köln 2016, S. 52–85.
Media Vampires: Sigmar Polke’s Intermedia Practice (together with Petra Lange-Berndt), in: Barbara Engelbach & Ursula Frohne (Ed.): Sigmar Polke. Film and Art, Cologne 2016, 52–85.
Eine Vielzahl von Oberflächen. Skulpturen zwischen Handarbeit und Maschinenästhetik, in: Ausst.-Kat. On Surface. Von Rodin bis de Bruyckere. Die Oberfläche als Bedeutungsträger in der Skulptur, Lehmbruck Museum, Duisburg 2016, S. 28–36
Andy Warhol: Thirteen Most Wanted Men, in: Martin Hentschel (Hrsg.): Das Abenteuer unserer Sammlung, Kunstmuseen Krefeld 2016, S. 130–134
Das Als-ob der Formlosigkeit und die Fotografie, in: Franz Engel, Yannis Hadjinicolaou (Hrsg.): Formwerdung und Formentzug, Berlin 2016, S. 208–232
Parallelwelten. Alicja Kwades Epistomologie des Unmöglichen (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Ausst. Kat. Alicja Kwade, Kunsthalle Mannheim 2015, S. 49–120
Parallel Worlds. Alicja Kwades Epistomology of the Impossible (together with Petra Lange-Berndt), in: Ex.-cat. Alicja Kwade, Kunsthalle Mannheim 2015, 49–120
Plasticity: An Art History of the Mutable, in: Petra Lange-Berndt (Ed.): Materiality. Documents of Contemporary Art, Cambridge Mass., London 2015, 94–103
documenta X. Interview mit Catherine David, in: Hans Eichel (Hrsg.): 60 Jahre documenta. Die lokale Geschichte einer Globalisierung, Berlin 2015, S. 103–112
"heute / today" – Schreiben zwischen den Dingen (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Dietmar Rübel, Petra Lange-Berndt & Susanne Liebelt (Hrsg.): Hanne Darboven: Korrespondenz. Briefe/Letters 1967–1975, Köln 2015, 10 Bände, Band 10, S. 18–84
"heute / today" – Writing between Things" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Dietmar Rübel, Petra Lange-Berndt & Susanne Liebelt (Ed.): Hanne Darboven: Correspondenz. Letters 1967–1975, Cologne 2015, 10 Vol., Vol. 10, S. 18–84
"Liebe Alle" – Eine kleine Enzyklopädie der Briefempfänger, Schreibpartner und erwähnten Personen in Hanne Darbovens Korrespondenz" (gemeinsam mit Isabelle Lindermann), in: Dietmar Rübel, Petra Lange-Berndt & Susanne Liebelt (Hrsg.): Hanne Darboven: Korrespondenz. Briefe 1967–1975, Köln 2015, 10 Bände, Band 10, S. 113–151
"Dear All" – A Little Encyclopaedia of Letter Recipients, Writing Partners and People Mentioned in Hanne Darboven’s Korrespondenz" (gemeinsam mit Isabelle Lindermann), in: Dietmar Rübel, Petra Lange-Berndt & Susanne Liebelt (Ed.): Hanne Darboven: Correspondenz. Letters 1967–1975, Cologne 2015, 10 Bände, Band 10, S. 113–151
"Do anything that you want to do, but uh-uh …" German Pop und das Ende des Dingzeugs, in: Ausst.-Kat. German Pop, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main 2014, S. 72–82
Das Verschwinden des Bestehenden, in: Nina Schallenberg (Hg.): Lost in Space: Franka Hörnschemeyers PSE 900, Köln 2014, S. 8–20
"geradezu momentan" oder Y = F (x, y, z, etc.)" (gemeinsam mit Matthias Flügge), in: Dietmar Rübel & Matthias Flügge (Hrsg.): geradezu momentan. 250 Jahre Kunstakademie Dresden ,Nürnberg 2014, S. 15–86
Die Apostasien der Moderne. Müll als Material der Kunst, in: Kunst und Kirche 1 (2014), Sondernummer zu Müll, S. 40–43
Die fotogene Skulptur (molekulare Gemeinschaften), in: Ausst.-Kat. Lens-Based Sculpture. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie, Akademie der Künste, Berlin 2014, S. 108–123
"Everything is wrong …" Zum Gebrauch von Bildern und Texten im Kapitalistischen Realismus, in: Ausst.-Kat. Leben mit Pop. Eine Reproduktion des Kapitalistischen Realismus, Kunsthalle Düsseldorf 2013, S. 237–242
Wider den zwanghaften Ernst. Martin Kippenbergers Gemälde "Sympathische Kommunistin" von 1983, in: Arsprototo 2 (Juni 2013), S. 46–49
Abfälle: Reste von Resten, in: Interventionen 5 (Juli 2013), S. 22–23
Im Zweifel für den Zweifel (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Petra Lange-Berndt & Dietmar Rübel (Hrsg.): A World of Wild Doubt, Berlin 2013, S. 20–42
polke / richter – ein Bastard auf der Suche nach dem Richtigen im Falschen, in: Ausst.-Kat. Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors, Kunstmuseum Siegen, Köln 2013, S. 32–35
Notzucker. Die sich selbst überlassenen Maschinen des Andreas Fischer (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Ausst.-Kat. Andreas Fischer. Your Time is My Rolex, Museum Ludwig, Köln 2012, S. 58–74
Ready Made, in: Stefan Jordan, Jürgen Müller (Hg.): Reclams Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012 S. 307–309
Materialität, in: Stefan Jordan, Jürgen Müller (Hrsg.): Reclams Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 220–223
Lebenslinien. Zeichnungen (in) der Hand, in: Thomas Hellinger & Doris Titze (Hrsg.): Zeichen setzen im Bild. Jede Linie ist eine Weltachse, Dresden 2012, S. 22–28
Gold & Asche – diesseits und jenseits der Kunst, in: Ausst.-Kat. Asche und Gold. Eine Weltenreise, Marta Herford 2012, S. 62–71
Matter Takes Place. Für einen neuen Materialismus, in: Ausst.-Kat. Drifting Edges. Positionen der zeitgenössischen Bildhauerei, Kunstverein Regensburg, 2011. o. P.
Cut and Paint. Pictures from the Popular Press and the Photo Painting of the 1960s, in: Gerhard Richter. Images of an Era, hrsg. von Uwe M. Schneede und Ortrud Westheider, New York 2011, S. 92–103
Multiple Maniacs! Lines of Flight in Sigmar Polke & Co. (together with Petra Lange-Berndt), in: Dietmar Rübel & Petra Lange-Berndt (Hg.): Sigmar Polke: We Petty Bourgeois! Comrades and Contemporaries. The 1970s, New York 2011, 28–88
Cut and Paint. Die Bilder der populären Presse und die Fotomalerei der sechziger Jahre, in: Gerhard Richter. Bilder einer Epoche, hrsg. von Uwe M. Schneede & Ortrud Westheider, München 2011, S. 92–106
Chantal Akerman. Alltägliche Zwischenräume (mit Petra Lange-Berndt), in: Cornelia Gockel & Johannes Kirschenmann (Hg.): Orientierung in der Gegenwartskunst, Seelze 2010, 116–118
No!EatArt. Nahrungsmittel bei Paul McCarthy, in: Ausst.-Kat. Eating the Universe – Vom Essen in der Kunst, Kunstmuseum Stuttgart 2009, S. 172–177
Blobjects. Über die seltsame Schönheit von B-Movies, in: Beate Engl (Hg.): The Blob – Nothing can stop it!, München 2009, S. 30–42
Fabriken als Erkenntnisorte. Der Gang in die Produktion, in: Michael Diers (Hg.): Topos Atelier, Berlin 2009, S. 110–134
Niederschlag des Lebens. Bildprozessoren in Düsseldorf, Willich und Zürich, in: Ausst.-Kat. The Memorizer. Der Sammler Andreas Züst, Aargauer Kunsthaus 2009, S. 129–134
Dinge werden Kunst – Dinge machen Kunst. Über das Verhalten eigensinniger Objekte, in: Katharina Ferus & Dietmar Rübel (Hg.): "Die Tücke des Objekts" – Vom Umgang mit Dingen, Berlin 2009, S. 128–157
Multiple Maniacs! Fluchtbewegungen bei Sigmar Polke & Co. (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Dietmar Rübel & Petra Lange-Berndt (Hg.): Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen, Köln 2009, S. 20–70
Supermarkets! It's a MAD World, in: Dietmar Rübel & Petra Lange-Berndt (Hg.): Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen, Köln 2009, S. 120–129
Eine innwendige Welt aus Glas, in: Ausst.-Kat. Raimund Kummer. For Your Eyes Only, Kunstmuseum Bonn 2009, S. 174–180
"Vom Honig zur Asche" – Der Weg durch die Sprache und das Material, in: Barbara Strieder (Hg.): Filz, Fett, Honig, Gold, Blut… Zur Material-Ikonografie bei Joseph Beuys, Köln 2008, S. 86–95
Das ausschließliche Objekt. Piero Manzonis Überreste und ihre Besitzer, in: kritische berichte 3 (Oktober 2008), S. 73–83
Die Fotografie (un)erträglich machen – Gerhard Richter gesehen mit W.G. Sebald, in: Dietmar Elger (Hg.): Schriftenreihe des Gerhard Richter Archivs Bd. 1, Köln 2007, S. 46–69
"Gib mir Honig!", in: Ausst.-Kat. Joseph Beuys – Die Materialien und ihre Botschaft, Museum Schloss Moyland 2006, S. 140–152
Plastizität. Fließende Formen und flexible Materialien in der Plastik um 1900, in: Thomas Strässle, Caroline Torra-Mattenklott (Hg.): Poetiken der Materie. Stoffe und ihre Qualitäten in Literatur, Kunst und Philosophie, Zürich 2005, S. 283–306
Alltägliche Zwischenräume. Chantal Akermans Videoinstallationen, in: Kunst + Unterricht 278 (Januar 2004), S. 41–44
Reale und mediale Übergänge: Chantal Akermans "From the other Side" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Pierangelo Maset (Hrsg.): XXD11. Über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein NachLesebuch zur Documenta11, Kassel 2003, S. 44–47
Abfall, in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 13–17
Asphalt (gemeinsam mit Sebastian Hackenschmidt), in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 23–27
Bronze, in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 49–56
Chemikalien (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 56–60
Haare (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 136–140
Nahrung, in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 182–186
Öl (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: Monika Wagner, Dietmar Rübel & Sebastian Hackenschmidt (Hrsg.): Lexikon des Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 186–190
"American Food" – Nahrungsmittel, Schmutz und Ekel bei Paul McCarthy, in: www.kunsttexte.de
Abfall – Materialien einer Archäologie des Konsums oder: Kunst vom Rest der Welt, in: Dietmar Rübel & Monika Wagner (Hg.): Material in Kunst und Alltag, Berlin 2002, S. 118–137
Paul McCarthy: Schmutz und Ekel aus Hollywood, in: Kunst + Unterricht 258 (Dezember 2001), S. 51–54
Reinigungsverfahren in West und Ost. Müll bei Joseph Beuys und Ilya Kabakov, in: Andreas Haus (Hg.): Material im Prozess. Strategien ästhetischer Produktion, Berlin 2000, S. 285–299
Im Herz der Finsternis. Ein Interview mit Annette Messager (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in: www.artmediation.de (1999)
Synthetische Reste. Mike Kelley & Tony Oursler … die Geschichte des Punk, in: Detlef Hoffmann (Hg.): Der Traum vom Gesamtkunstwerk, München 1998, S. 129–148
Vorträge, Tagungs- und Kongressteilnahmen (eine Auswahl)
November 2024 "'Kunst um 1800' Eine Ausstellungsreihe schreibt Geschichte" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt) am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Oktober 2024 "Lebenslinien. Hot Reading als kunsthistorische Methode" Festvortrag anlässlich der Tagung Kunst & Magie zum 80. Geburtstag von Monika Wagner im Warburg-Haus, Hamburg
April 2024 "Backstory. Was die Materialien der Kunst (nicht) erzählen" an der Bildnerischen Innsbruck / Universität Mozarteum Salzburg
Februar 2024 "Kunst um 1800. Kuratieren als politische Praxis in den 1970er Jahren" in der Hamburger Kunsthalle
Januar 2024 "Hanne Darboven: Schreiben zwischen den Dingen" auf gemeinsame Einladung des documenta Archivs und des Fridericianums Kassel
Dezember 2023 "Peeling als künstlerisches Verfahren" im Künstlerhaus Kebbel-Villa, Schwandorf
September 2023 "Die Plastizität von Plastik" in der Ausstellung Plastic World, Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main
September 2023 "'Cricket Music'. Ein Abend über Walter De Maria" (gemeinsam mit Laszlo Glozer & Verena Hein), Pinakothek der Moderne, München
Juni 2023 "Komplexe Gefüge. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis" in der Reihe Relatifs, Kepler Salon & Kunstuniversität Linz
November 2022 "Der Sound der Produktion. Arbeitslärm und Maschinengeräusche zwischen Heavy Metal und Leichtlohngruppe", auf der Tagung "All that is solid melts into air." Produktionsverhältnisse in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Ruhr-Universität, Bochum
November 2022 "Schmutz und Ekel: Regressive Ästhetik", Institut für Kunst / Musik / Textil der Universität Paderborn
Dezember 2021 "Materialproben: 'Desastres und andere bare Wunder'", auf der Tagung Produktive Bildstörung. Sigmar Polke und aktuelle zeitgenössische Positionen, Kunstakademie Düsseldorf
November 2021 "Kunst-Stoff-Kunst. '... weniger Objekt als Spur einer Bewegung'" im Rahmen der Ringvorlesung Plastik: Magische Materie und globale Last, Collegium generale, Universität Bern
September 2021 "Die eigenartige Synthese aus Zärtlichkeit und Brutalität in der Malerei von Clemens Tremmel", Lippische Gesellschaft für Kunst im Schloss Detmold
September 2020 "Lose Verbindungen. Gespräch mit Michael Oppitz über Kunst und Ethnologie bei, mit, um Sigmar Polke", Anna Polke Stiftung, Köln
Dezember 2019 "Shapeshifting. Oberflächen einer mehr-als-menschlichen Kunst" auf der Tagung Patina: Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
November 2019 "Der 'bas matérialisme' als surrealistisches Verfahren", Akademie der Bildenden Künste, München
Oktober 2019 "On the Use of Photographic Images in and around Düsseldorf" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), auf der Tagung Mauvaise reputation. Sigmar Polke et la photographie in Les espaces d'exposition du BAL, Paris
Juni 2019 "August der steinreiche Kannibale. Einverleiben als hybride Überlebensstrategie der Künste" im Rahmen der Tagung "'Mohr ' mit Mineralien. Zeitgenössische Perspektiven auf ein historisches Objekt im Grünen Gewölbe", Residenzschloss Dresden
Februar 2019 "'Weg mit all den zeitraubenden Details!' Die impressionistische Plastik und das Fotografische" auf der Tagung zur Impressionistischen Skulptur im Städel-Museum, Frankfurt am Main
Januar 2019 "In 1800, um 1800 und um 1800 herum. Ein- und Ausgänge aus der Moderne" auf der Tagung um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis im Warburg-Haus, Hamburg
Mai 2018 "Legal, illegal, ... ? Molekular-Werden, Kunst und Politik nach 1967" in der Ringvorlesung Zwölf Vorträge zu 1968. Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien an der Universität Hamburg
April 2018 "Kunst per Pille! Zur Biopolitik molekularer Körpermodifikationen seit 1967", auf der Tagung Altered States. Substanzen in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst, Kunstpalais Erlangen
Februar 2018 "Praktische Ästhetik", Eröffnung der Ausstellung Rudolf Bott, Villa Stuck, München
Oktober 2017 "Kuratieren als wissenschaftliche Praxis", Antrittsvorlesung an der Akademie der Bildenden Künste München
September 2017 "Let it go ... Vom Ewigen zum Flüchtigen – und zurück?" auf der Tagung Herstellungs- und Verfallsprozesse in der zeitgenössischen Kunst im Schaulager, Basel
September 2017 "Blubber. Die Materialität der Kunst" Eröffnungsvortrag der Henry Arnold Summer School Materialität. Neue Perspektiven auf Kultur und Technologie im Residenzschloss, Dresden
Februar 2017 "Film-Kritisch: Düsseldorf–London (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), im Rahmen der Ausstellung This Way Out of England: Gallery House in Retrospect, Raven Row, London
Februar 2017 "Detour: Umgekehrte Kunstgeschichte", Abschiedsvorlesung an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden
Januar 2017 "René Magritte: L'emmerdeur", Hochschule für Bildende Künste, Dresden
Dezember 2016 "NOART! Die Bilder der populären Presse und die Fotomalerei der sechziger Jahre" im Rahmen der Ringvorlesung Vergegenwärtigungen. Aneignungen der Shoah in Kunst und Wissenschaft des Graduiertenkollegs Repräsentationen der Shoah in komparatistischer Perspektive an der Universität Hamburg
Juli 2016 "Eine Vielzahl von Oberflächen. Skulpturen zwischen Handarbeit und Maschinenästhetik", Wilhelm Lehmbruck-Museum, Duisburg
Juli 2016 "SFX als Skulptur: 'The Tingler'", Hochschule für Bildende Künste, Dresden
Juni 2016 "Handarbeit und Maschinenästhetik. Oberflächen als Arbeitsspeicher in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts" auf der Tagung Schicht um Schicht. Die Bedeutung und Ästhetik der Oberfläche, Orangerie in der Karlsaue, Museumslandschaft Kassel
Mai 2016 "Dinge werden Kunst / Dinge machen Kunst", Hamburger Kunsthalle
Mai 2016 "No Nose Knows. Über Arbeitsträume und Streikobjekte" auf der Tagung Vision und Praxis: Formate der Kunstvermittlung an der Leuphana Universität, Lüneburg
Mai 2016 "Hanne Darboven: Korrespondenzen" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), Kunsthaus Hamburg
Mai 2016 "Original und Fälschung. Sigmar Polkes Versuch, 1974 in Münster dem Kult des echten Ölbildes abzuschwören" auf der Tagung Bilder tadeln Bilder. Kunstkritische Kunst von Dürer bis zur Gegenwart an der Kunstakademie Münster
März 2016 "Hanne Darboven: Writing between Things" im Rahmen der Tagung Conceptualism’s Worldly Matter des Getty Research Institute, Los Angeles
Februar 2016 "SFX als Skulptur: 'X The Unknown'", Hochschule für Bildende Künste, Dresden
Januar 2016 "Schmutz" im Rahmen von Dreck: Ein Apparat, Rauminstallation, Party, Unterhaltung und Müll, Kampnagel, Hamburg
Januar 2016 "Die Fotogenese der Skulptur", Akademie der Bildenden Künste in München
2016 Januar "'Hello, today you have day off'" auf der internationalen Tagung Streik / Arbeit an der Kunstakademie Dresden
Dezember 2015 "Die Zeitlosigkeit der Moderne" im Rahmen der Ringvorlesung Epochenfragen an der TU Dresden
November 2015 "Flüssige Moderne", Eröffnungsvortrag des 89. Kunsthistorischen Studierendenkongress zum Thema Alles im Fluss an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
November 2015 "Die Fotogenese der Kunst. Zur Materialität der Zeit", Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Oktober 2015 "Richard Serra: 'Measurements of Time. (Seeing is Believing)'" in der Hamburger Kunsthalle
Juni 2015 "Medienvampire. Die Filme von Sigmar Polke" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), Abendvortrag auf der Tagung Sigmar Polke und Zeitgenossen. Film und Kunst im Rheinland der 1960er und 1970er Jahre im Museum Ludwig
März 2015" "MU NIELTNAM NETORRUPRUP. Sigmar Polkes 1970er Jahre: Original & Fälschung", anlässlich der Sigmar Polke-Retrospektive im Museum Ludwig, Köln
2015 Januar "Intimität und Ekel. Über menschliche Zwischenräume und das Abscheuliche in der Kunst" (gemeinsam mit Asta Gröting) im Rahmen der Vorlesungsreihe zur Ausstellung Blicke! Körper! Sensationen! Ein anatomisches Wachskabinett und die Kunst, Hygiene Museum, Dresden
2014 Juli "Richard Müller zwischen Kunst und Politik" (gemeinsam Bettina Uppenkamp), auf der Tagung Die Geister, die ich rief..., 250 Jahre Kunstakademie Dresden, Hochschule für Bildende Künste Dresden
Juni 2015 "Hanne Darbovens Thesauros am Burgberg" auf der Tagung Wundersame Erkenntnismodelle an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle
2014 Juni "Die Fotogenese der Kunst", an der Kunstakademie Düsseldorf
2014 Juni "Mat+X, oder: Die Kommunikation der Substanzen" in der Generali Foundation, Wien
2014 Mai "Let it go ... Vom Ewigen zum Flüchtigen – und zurück?" Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Kunst und Technik – Materialbefragung in der zeitgenössischen Kunst am Kunstgeschichtlichen Institut der TU Berlin
2014 Januar "'Das Gesicht der Dinge' – Andreas Slominski und Bertolt Brecht", Vortrag im Neuen Berliner Kunstverein
2013 Dezember "Die Fotogenese der Kunst (Organisation von Resonanzen)", im Rahmen der Ringvorlesung Materialität, Medialität und kulturelles Gedächtnis vom Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg
2013 Dezember "Unpopular Culture. Katastrophenphantasien in Film, Kunst, Design und Architektur" Vortrag am Instituts für Kunstgeschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen
2013 Oktober "Das Als-ob der Formlosigkeit und die Fotografie", im Rahmen der internationalen Tagung Formwerdung und Formentzug der Kolleg-Forschergruppe Bildakt und Verkörperung an der Humboldt-Universität zu Berlin
2013 Septemer "Blobjects: Nothing can stop it! ", auf dem Symposium Reclaiming Spectacle im Rahmen des Congress For Curious People, UCL London
2013 Juni "Frottee, Seife, Ruß. Malerei unter post-medialen Bedingungen", im Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg
2013 Mai "Anarchie ist die höchste Form der Ordnung" Ringvorlesung an der TU Dresden
2013 Januar "Im Zweifel für den Zweifel", Hamburger Kunstverein
2012 November "Blubber. Zur Konsistenz von Deep Time", im Rahmen der internationalen Tagung Verflüssigungen an der Universität der Künste zu Berlin
2012 November "Lebenslinien. Zeichnungen (in) der Hand", Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin
2012 August "Soft Art. Claes Oldenburg und die Krise der Skulptur in den 1960er Jahren", anlässlich der Claes Oldenburg-Retrospektive im Museum Ludwig, Köln
2012 April "Jenseits der Form", Hochschule für Künste, Bremen
2012 Februar "HazMat. Katastrophische Stoffe in der Kunst", im Rahmen der internationalen Tagung Das Zusammenspiel der Materialien – Intermaterialität an der Hochschule der Künste, Bern
2012 Januar "Neue Tendenzen der Plastik", Akademie der Künste, München
2011 Mai "SFX als Skulptur: 'The Time Machine'", an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
2011 Mai "Marcel Duchamp und das Konzept der Braut", an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
2011 November "Die unheimliche Materialität der Minimal Art", Galeriehaus der Fleetinsel, Hamburg
2011 Juli "Materialität", im Rahmen der Ringvorlesung Kunstbegriffe an der HfBK Dresden
2011 Juni "SFX als Skulptur: 'Close Encounters of the Third Kind'", Hochschule für Bildende Künste Dresden
2011 Mai "Realismus. Geschichte und Theorie einer künstlerischen Strategie", an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
2011 April "Materialität", auf der Tagung Begriffe des Museums am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft und dem Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen
2011 Januar "Sigmar Polke. Ein (un)politischer Künstler?", Akademie der Künste, Pariser Platz, Berlin
2010 September "Cut & Paint. Die Bilder der populären Presse als Objekte und Vorlagen der Kunst der 1960er Jahre", auf dem Symposium Gerhard Richter. Bilder einer Epoche, Bucerius Kunst Forum, Hamburg
2010 Februar "How to exhibit Sigmar Polke" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in der Faculty of Art der University of Cumbria, Carlyle
2010 Januar "Exkarnationen. Körperkunst zwischen Schönheit und Schrecken", im Rahmen der Ringvorlesung Der Mensch an der TU Dresden
2009 Dezember "Umgekehrte Kunstgeschichte", Antrittsvorlesung an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
2009 Oktober "Sigmar Polkes Politiken der Aneignung", Hamburger Kunsthalle
2009 September "Sigmar Polke: Die 70er Jahre", im Rahmen der Vorlesungsreihe "KunstBewusst" im Museum Ludwig, Köln
2009 Juni "Liquide Gebilde im Zeichen des Blob", Abendvortrag im Rahmen der Reihe Architektur Intermedial, Fakultät für Architektur der TU München
2009 Juni "Material Swallows Space", im Rahmen der Vorlesungsreihe Anschauungen und Modelle des Raums der TU Dresden
2009 Juni "Sigmar Polke. Der Künstler als Fliegenfänger und Schlangenmensch", Hamburger Kunsthalle
2009 März "Allein machen sie dich ein! Auf der Suche nach experimentellen Handlungsfeldern jenseits des Hegemonialen" (gemeinsam mit Petra Lange-Berndt), in der Sektion Subkultur. Das kritische Vergnügen an Alternativen, XXX. Deutscher Kunsthistorikertag, Philipps-Universität Marburg
2009 Januar "Body Art. Mediale Spuren und materielle Reste von Körpern", Kunstgeschichtliches Institut der Universität Hamburg
2008 Oktober "Formless. Zeitgenössisches Design zwischen Hardware und Software" im Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig
2008 Juni "What are the Wild Waves Saying? Künstler auf der Suche nach dem Wunderbaren", Kunstgeschichtliches Institut der Philipps-Universität Marburg
2008 Mai "Blobjects. Liquide Gebilde zwischen Kunst, Design und Architektur" im Kunstraum München
Dezember 2007 "Das ausschließliche Objekt. Piero Manzonis Überreste", auf der Tagung Reste. Künstlerkörper und Kunstwerk als Fetisch und Reliquie des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern
Dezember 2007 "Time Travelling. Das Kino als Zeitmaschine" im Rahmen der Ringvorlesung Back to the Future – Science Fiction des Seminars für Musik- und Kunstwissenschaft der TU Dresden
Dezember 2007 "Die gesammelten Formmassen werden aufgelöst und zerbrochen. Umberto Boccionis plastische Innervationen", auf der Tagung Körper in Bewegung, SFB Medienumbrüche, Universität Siegen
2007 Juni "In Search of the Miraculous". Ein Verschollener kehrt zurück – Bas Jan Ader, auf der internationalen Tagung Topologien des Reisens, Centrum für Postcolonial und Gender Studies, Universität Trier
2007 April "Deep Space – Noriyuki Haraguchi", im Rahmen der Ausstellung Das schwarze Quadrat. Hommage an Malewitsch, Hamburger Kunsthalle
2007 März "Gib mir Honig!" auf der Tagung Filz, Fett, Honig, Blut... Zur Material-Ikonografie bei Joseph Beuys, Museum Schloss Moyland
2007 Februar "Der Lauf der Dinge – Über das Verhalten eigensinniger Objekte" auf der interdisziplinären Tagung "Die Tücke des Objekts" – Vom Umgang mit Dingen, Warburg-Haus, Hamburg
2007 Februar "Schmerzensspuren der Geschichte. Gerhard Richter gesehen mit W.G. Sebald" im Rahmen der Tagung Gerhard Richter. Sechs Vorträge zum 75. Geburtstag, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
2006 Dezember "Der fotografische Kriminalkodex des bas matérialisme", Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg
2006 Februar "Die Moderne im Schmelztiegel. Fabriken als Erkenntnisorte" auf der Tagung Topos Atelier. Werkstatt und Wissensform Hochschule für bildende Künste Hamburg
2006 Januar "Sampling. Analoge und digitale Strategien der Aneignung in Musik und Kunst", Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg
2005 Dezember "Der Stoff, aus dem die Schäume sind. Kunststoffwelten in Kunst, Design und Architektur" Vortragsreihe Les choses de la vie. Frankreich in den Sechzigern: Das utopische Jahrzehnt am Deutschen Hygiene-Museum, Dresden
2005 Januar "Abject Art. Die tabuisierten Reste der Moderne, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg
2004 Juni "Jack the Dripper. Kämpfe mit dem Vorbild in US-amerikanischen Künstlerfilmen" auf der Tagung Remake. Ankerwerfen in der Filmgeschichte des Seminars für Kunstwissenschaft der TU Dresden
2004 Mai "Das Bild als Schatten der Vergangenheit. Über das Unheimliche in Charles Laughtons The Night of the Hunter" im Rahmen der Ringvorlesung Film Noir des Seminars für Kunstwissenschaft der TU Dresden
2003 November "Anklagende Repräsentation oder mobilisierende Demonstration? Picasso und Calder im spanischen Pavillon auf der Weltausstellung 1937" auf der 3. Arbeitstagung Nationale Dienste. Materialien in außen- und innenpolitischer Mission des Forschungsprojekts Materialikonographie am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
2003 Oktober "Plastizität. Fließende Formen und flexible Materialien um 1900" auf dem interdisziplinären Symposium Stoffe. Theorie und Geschichte der Materialität in Künsten und Wissenschaften des Deutschen Seminars der Universität Zürich
2003 Mai "Richard Serra – flüssiges Metall" Galerie der Gegenwart, Hamburger Kunsthalle
2002 August "Material und Plastizität bei Medardo Rosso" beim wissenschaftlichen Kolloquium zur Wachsbildnerei Cerea et Cereus im Georg Kolbe Museum, Berlin
2002 Februar "Techno als digitaler Punk? Videos von Aphex Twin und Atari Teenage Riot, Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg
2001 September "informe – reine Unformen und unreine Formen. Eine Revision der Argumente" Studienkurs der Aby Warburg Stiftung Das Material in Geschichte und Theorie der Kunst im Warburg-Haus Hamburg
2001 Juni "Armans Abfall-Archäologie oder: der Blindarm von Paris" auf der Tagung flotsam and jetsam. Ballast und Treibgut. Über Müll und Kunst und Kunst mit Müll, Fachbereich Freie Kunst der Bauhaus Universität Weimar
2001 Mai "Von der Eigenmacht des Materials. Plastizität bei Auguste Rodin und Medardo Rosso", auf der Tagung Material-Analysen des Archivs zur Erforschung der Materialikonographie, Universität Hamburg
2001 Januar "The Exploding Plastic Inevitable: Andy Warhol und Velvet Under-ground", Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg
2000 März "Abfall: Materialien einer Archäologie der Zukunft", auf der internationalen DFG-Tagung Material in Kunst und Alltag am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg.
2000 Februar "Punk: Politischer Pop? Dan Graham und die Rockmusik", Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg
1999 November "Der Müllhaufen als Künstlerparadies. Werte und Unwerte bei Joseph Beuys und Ilya Kabakov", im Rahmen der Tagung Die Bedeutung des Materials im künstlerischen Schaffensprozeß des Graduiertenkollegs "Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozeß" an der Hochschule der Künste Berlin
1999 Oktober "Jean-Luc Godards Passion: Bewegte Bilder" im Rahmen der allgemeinen Vorlesungsreihe Methoden der Kunst: Eine transdisziplinäre Annäherung an Bilder und Schriften der Universität Lüneburg