Alle Studierenden sind ausnahmslos verpflichtet, sich form- und fristgerecht rückzumelden, wenn sie im Folgesemester weiterhin an der Akademie immatrikuliert sein wollen. Auch Studierende, die im fraglichen Semester beurlaubt sind, müssen den Semesterbeitrag in voller Höhe bezahlen.
Die Gebühr für das Sommersemester 2025 beträgt 85,- €. Die Rückmelde- und Zahlungsfrist endet am 31.01.2025 - für Studierende der Kunstpädagogik bereits am 15.01.2025! Spätere Rückmeldungen werden nicht mehr der LMU gemeldet, d.h. Sie müssen sich dann selbst um Ihre Rückmeldung bei der LMU kümmern (gilt nur für Studierende der Kunstpädagogik).
Short summary in English:
The process to start the „Rückmeldung“ (re-registration) has changed last summer. The fee now has to be paid via myCampus. There you can pay with Paypal, MasterCard, Visa or Lastschrift i. e. IBAN. On myCampus go to the black box „Meine Gebühren“, choose the right semester and follow the blue „Bezahlen“-Button. The process might take a moment, please be patient and do not start the process again. You find a step by step description here.
Deadline: 31. January 2025. Fee amount is 85,- Euro.
Die Rückmeldung für das Sommersemester 2025 erfolgt jetzt ausschließlich über myCampus. Überweisungen an das alte Konto werden kommentarlos zurücküberwiesen, eine Rückmeldung ist dann nicht erfolgt. Sollten bisher Dritte (Eltern, Partner etc.) für Sie überwiesen haben, klären Sie bitte das neue Verfahren mit diesen. Das neue Verfahren vereinfacht den früher sehr komplizierten Verwaltungsprozess im Hintergrund.
Bitte in myCampus auf „Meine Gebühren“ gehen (neue schwarze Kachel). Die Gebühr fürs Sommersemester 2025 unter „noch nicht bezahlte Gebühr“ (links) anklicken und dann oben rechts auf den „Bezahlen“-Button gehen und den Schritten folgen. Der Bezahlprozess kann etwas dauern, bitte nicht neu starten. Es kann dort via Paypal, MasterCard, Visa, Lastschrift bzw. IBAN gezahlt werden. Die Zahlung ist jetzt nur noch auf diesem Wege möglich. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Schritte findet sich hier auf der Webseite unter "Weitere Informationen".
Falls jemand Probleme mit dem eigenen myCampus-Zugang hat, bitte ans Sekretariat wenden.
Für Studierende, die ihr Studium zum Ende des Semesters voraussichtlich beenden werden oder die Höchststudiendauer erreicht hat, wurde die Gebühr storniert, d.h. diese Gruppe kann sich nicht mehr rückmelden; es werden keine offenen Gebühren angezeigt. Sollten dies für Sie so nicht stimmen, kontaktieren Sie bitte das Sekretariat.
Die neue Immatrikulationsbescheinigung und Zahlungsbescheinigung können 24 Stunden nach Bezahlung unter „Studienablauf“ (nicht unter "Dokumente"!) oben rechts selbst herunterladen (nur die alten Bescheinigungen sind unter "Dokumente" zu finden).
Bitte beachten Sie, dass in diesem Betrag nur noch der Grundbeitrag für das Studentenwerk in Höhe von 85,- € enthalten ist. Der Solidarbeitrag für das Semesterticket ist temporär aufgrund des Deutschlandtickets aufgehoben. Das Deutschlandticket können Sie bei MVG (M-Login) mit Ihren myCampus Zugangsdaten buchen. Bitte bedenken Sie, dass Sie dort als Ihre Hochschule auswählen „Kunsthochschulen Bayern“.
Die Frist für Verlängerungsanträge, Beurlaubungen und Klassenwechsel endet ebenfalls am 31.01.2025. Alle Formulare hierzu finden Sie hier.