Okkyung Lee is a cellist, composer, and improviser who moves freely between artistic disciples and contingencies. Since 2000 she has worked in disparate contexts as a solo artist and collabo- rator with creators from a wide range of disciplines. A native of South Korea, Lee has taken a broad array of inspirations—including noise, improvisation, jazz, western classical, and her homeland’s traditional and popular music — and used them to forge a highly distinctive approach. She has appeared on more than 30 albums, including Ghil (Ideologic Organ, 2013) and Teum (The Silvery Slit), written for the Acousmonium by GRM and live cello (GRM Portraits/Editions Mego, 2020). During a public listening séance, Okkyung Lee will subsequently present a range of recent recordings, releases as well as previously unpublished works. The number of participants for the listening session is strictly limited -> please RSVP by 29.11.2024 by e-mail:
--
Okkyung Lee ist eine Cellistin, Komponistin und Improvisatorin, die sich frei zwischen künstlerischen Disziplinen und Konstellationen bewegt. Seit dem Jahr 2000 arbeitet sie in unterschiedlichen Kontexten als Solokünstlerin und Kollaborateurin mit Künstler*Innen aus verschiedensten Bereichen. Die gebürtige Südkoreanerin hat eine weit gefächerte Palette von Ausgangspunkten - darunter Noise, Improvisation, Jazz, westliche Klassische Musik und die traditionelle und populäre Musik ihres Heimatlandes - genutzt, um einen zutiefst idiosynkratischen Ansatz zu entwickeln. Sie hat bei mehr als 30 Alben mitgewirkt, darunter Solo-Veröffentlichungen wie Ghil (Ideologic Organ, 2013) und Teum (The Silvery Slit), produziert für das GRM Acousmonium und Live-Cello, die 2020 bei GRM Portraits/Editions Mego erschienen ist. Während einer öffentlichen listening séance wird Okkyung Lee eine Reihe neuer Aufnahmen, Veröffentlichungen sowie bisher unveröffentlichte Projekte vorstellen. Die Teilnehmerzahl für die listening session ist begrenzt -> bitte melden Sie sich bis zum 29.11.2024 per E-Mail an: