• Ausstellung
  • Datum: 2021-04-08
  • 2021-04-15
  • Öffnungszeiten: Mo - Sa | 7:00 - 20:00
  • Ort: REWE Premium | Fünf Höfe | Theatinerstraße 14

 

Ein Projekt mit namhaften Künstlern wird den REWE Premium Markt in den Fünf Höfen in München eine Woche lang zu einem Ort der Kunst machen.

 

Mit Alicja Kwade, Christian Jankowski, Christoph Knecht, Esther Zahel, Daniela & Lara Koch, Gregor Hildebrandt, Jaemin Lee, Johanna Strobel, Michael Sailstorfer, Milen Till, Miriam Ferstl, Nata Togliatti, Nataliya Borushchak, Peter Kogler, Peter Langenhahn, Schirin Kretschmann, Thomas Bayrle, Thomas Rentmeister, Tornike Abuladze


Der Supermarkt - ein Ort abseits der Kunst? Oder finden wir dort sogar die Ursprünge? Denn wo entspringt Kunst eigentlich? Marcel Duchamp sagte 1913: „Kunst liegt auf der Straße und sie steht in den Regalen der Kaufhäuser.“ Demnach sind Kunstwerke nicht nur in Museen und Kunstinstitutionen gut aufgehoben. Zahlreiche namhafte Künstler:innen und Kunststundent:innen wagen deshalb den Versuch und geben ihren Werken im Münchner REWE Premium Markt in den Fünf Höfen eine Bühne. Unter ihnen auch bekannte Größen, wie Christian Jankowski, Alicja Kwade und Gregor Hildebrandt, die ihre Werke bereits in großen Museen, wie „The Metropolitan Museum of Art“, in anerkannten Galerien und auf internationalen Ausstellungen, wie der „Biennale Venedig“, zeigten. Werden sich die Kunstwerke zwischen all den kantigen, feurigen, knalligen, süßen, glitzernden und hübsch sortierten Warenartikeln behaupten können?


„Einen Markt kennt die Kunst ja bereits, schließlich gibt es für sie auch einen und zudem auch jährlich große Kaufhallen“, weiß Nata Toglatti. Die Kunststudentin der Akademie der Bildenden Künste München ist Kuratorin dieses einzigartigen Projekts, in dem Kunstausstellung und Supermarkt zwei Wochen lang in einer Location verschmelzen werden. Mit der Ausstellung möchten die teilnehmenden Künstler unter anderem darauf hinweisen, dass Kunst ebenfalls ein systemrelevanter Sektor ist. Marktmanager Husein Dugonjic freut sich auf die Aktion in seinem Markt: „So ein einzigartiges Projekt gab es noch nie. Kunst und Lebensmittel passen gut zusammen. Davon können sich Kunstinteressierte und Supermarktkunden bei dieser Ausstellung überzeugen.“
Die Besucher erwarten Malereien, Skulpturen, Video- und Soundarbeiten sowie Rauminstallationen. Zusätzlich sind besondere Aktionen geplant, die auf einen größeren Kontext und die Kunstgeschichte verweisen: exklusive Kunstpublikationen, „Campbell's Soups“ und „Brillo Hocker“ im Andy-Warhol-Design sowie „Toast Hawaii“ im to-go-Bereich.

(Text: Nata Togliatti)

 

Weitere Informationen

 

Poster