Mit Beiträgen von Laia Martí Puig, Lucy Skaer, Rebecca Ruchti, Ayaka Terajima, Britta Peters, Yuchu Gao, Sammy Khamis, Mara Pollak, Rachel Fäth, Katharina Hölzl, Andre Bagh, David Bussel, Gloria Sogl, Michael Mönnich, Banyu Wang, Anna Lena Keller, Nick Srnicek, Nicole Wermers, Jannice Käll, Haha Wang, Minhye Kim, Johanna Gonschorek, Alice Creischer & Andreas Siekmann, Frida Kato, Barbara Posch, Bokyoung Jeong, Judith Adelmann, Constanze Budcke, Sun Zhenyu, Philipp Benkert, Viola Relle & Raphael Weilguni, Stefan Holzmair, Nora Schultz und Jianling Zhang.
Die Publikation Undermining & Oversharing ist ein Ergebnis des gleichnamigen Ausstellungs- und Forschungsprojektes, das die Klasse für Skulptur, Keramik und Glas der AdBK München von 2019 bis 2021 durchgeführt hat. Am Anfang stand die Einladung zu einer Ausstellung in der Galerie der Stadt Schwaz durch Anette Freudenberger. Ausgehend von der historischen Prägung des Ortes durch den Bergbau und dem Fokus der Klasse auf die Reflexion von Material bzw. den sozioökonomischen Bedingungen, unter denen es hervorgebracht wird, schuf Undermining & Oversharing einen Rahmen, in dem sich Studierende mit der Politik des Abbaus von Ressourcen und damit zusammenhängenden Themen wie Arbeit, Kolonialismus, Landschaftspolitik und Extraktion auseinandersetzten. Gleichzeitig wurden Parallelen zu jüngeren Phänomenen des "minings" ausgelotet, speziell die der digital economy inhärente Extraktion von Daten und persönlichen Informationen zur Generierung von Profit.
Die Publikation wurde parallel zur Ausstellung entwickelt und ist nicht als deren Dokumentation zu verstehen. Neben den Beiträgen der Studierenden beinhaltet sie auch Beiträge von Künstler*innen, Autor*innen und Kurator*innen, die mit Vorträgen und Workshops zum Projekt beigetragen haben.
Das Projekt wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung durch den Akademieverein für die Publikation, als auch der Danner Stiftung für die Ausstellung.