Mit Beiträgen von Diedrich Diederichsen, Alexander Garcìa Düttmann, Jana Fischbach, Ruth Sonderegger, Suse Weber.
Im Rahmen der Publikationsreihe Akademietexte soll eine Analyse der Bildungseinrichtung Akademie vorgenommen werden. Ausgangspunkt der Recherche soll hierbei die weiterhin gültige Studienordnung von 1953 und das hausinterne Archiv bilden. Von Interesse sind der Begriff, die Definition und die Entwicklung der künstlerischen Autonomie bzw. deren Relevanz in einem neoliberal geprägten Milieu sowohl aus institutioneller wie auch aus künstlerischer Perspektive. Welche Zukunftsbedingungen haben hierdurch Studentinnen und Studenten der Freien Kunst? Wie lässt sich diese Art Status Quo innerhalb des Bologna-Systems bewahren? Existiert die Autonomie der Kunstausbildung in einem vereinheitlichten europäischen Hochschulraum? Macht der Status Quo überhaupt noch Sinn?
Aus diesen Fragen resultiert eine Ausweitung des Interesses auf andere Kunsthochschulen wie z.B. Städelschule Frankfurt, Kunstakademie Düsseldorf, HfbK Dresden, AdbK Wien und HfbK Hamburg. Mithilfe eines selbst erstellten Fragebogens werden diese Einrichtungen kontaktiert, die Auswertung der Fragebögen soll eine Art „vergleichende Akademiewissenschaften“ ermöglichen.