Mamacita
Im Takt der Ornamentik prosperiert der Wohlstandsaufschwung, der alle gesellschaftlichen Milieus durchdringt - und es schmückt sich der Mensch. Die Ausdrucksweisen dieser Unterschiedlichkeit heben die Ringe hervor. Die Silberringe der vorliegenden Arbeit sind großzügig mit “künstlichen” Fingernägeln bestückt. Sie sind in ihrer Veränderbarkeit ein, die Individualisierung flexibel treibendes Vehikel des 21. Jahrhunderts. Aufpolierte Kunstwerke, die, den jeweiligen Gemütslagen folgend, Emotionen auf die Spitze treiben. Ganz im Sinne der Zeit: das Ausführen unserer Affekte und Erregungen. Ins Unendliche lässt sich die emotionale Spannbreite des Menschen auffalten, eine Palette, so facettenreich wie die Optionen zur Umgestaltung des Nail-Designs. Das Aussehen der Oberfläche kann gestalterisch nach Belieben umgewandelt werden und ermöglicht so eine stetige Neuerfindung. Die künstlerische Position von Regina Rupp zeigt
ein Objekt der Veränderungen, das eine Selbstbestimmtheit im Diskurs zwischen künstlerischer Ausführung, ästhetischer Diversität und subjektiver Prägung vermittelt. Das Objekt als Resultat des Sich-Schmückens, als Begierde des Sich-Zeigens und Sehens kommuniziert zwischen den verschiedensten Menschengruppen. Die Haptik der Geloberfläche fasziniert durch ihre aufwändig gestaltete Oberfläche und die Thematik der Beeinträchtigung im Alltag sowie das mögliche resultierende Gefühl der Aufwertung und Erhabenheit bezeugen einen vielschichtigen sozialen und künstlerischen Diskurs.
In the rhythm of ornamentation, prosperity is in an upswing that is permeating all social milieus - we are adorning ourselves. Emphasis is set on diversity of expression. The silver rings in this piece are generously decorated with artificial fingernails. In their changeability, they are a vehicle of the 21st century that flexibly drives individualisation. Polished works of art that take emotions to extremes in accordance with respective moods. Entirely in the spirit of our time: the execution of our affects and arousals. The human emotional range can be infinitely unfolded, a palette as multifaceted as the possibilities for transforming nail design. The appearance of the surface can be creatively moulded at will and thus enabling constant reinvention. Regina Rupp’s artistic position displays an object of change that conveys self-determination in the discourse between artistic execution, aesthetic diversity and subjective preconceptions. The object as a result of adorning oneself, desire of showing oneself and being seen, which communicates between the most diverse groups. The feel of the gel lacquer fascinates due to its elaborately designed surface and the theme of hindrance of everyday life, possibly resulting in a feeling of enrichment and grandeur that leads to a layered social and artistic discourse.