Neue Medien
Die EINFÜHRUNG in die Studienwerkstatt NEUE MEDIEN im Wintersemester 2024/25 ist am
Freitag den 25. Oktober um 11 Uhr im Raum E.O3.10
Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.
Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden
Weitere Angebote unter "Workshops"
WINTERSEMESTER 2024/25
Die EINFÜHRUNG in die Studienwerkstatt NEUE MEDIEN
Freitag den 25. Oktober um 11 Uhr im Raum E.O3.10
Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.
Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden
SOUND RECORDING
„Aufnahme läuft”
Mi. 04.12. und Do. 05.12.2024 - jeweils von 10 bis 16 Uhr
Teilnehmerzahl: 6
Dozent: Raimund Ritz
An zwei Tagen werden Grundlagen aus dem Bereich Audio / Recording vermittelt.
Von Sprach- über Musikaufnahmen, erstellen von O-Ton für Film, das Mischen der verschiedenen Tonspuren, Strategien für Klanginstallationen: wir machen und probieren!
Neben neuen Klangskizzen und Soundexperimenten, die im Workshop entstehen sollen, können auch bereits bestehende oder begonnene Projekte vorgestellt, bearbeitet und diskutiert werden.
DIGITALES VIDEO - Einstieg in Final Cut Pro
"Videoschnitt ist ganz einfach"
TERMINÄNDERUNG WEGEN ÜBERSCHNEIDUNG MIT DER KONFERENZ VON HITO STEYERL!!
Di. 5.11. und Mi. 6.11.2024 und Do. 7.11.2024 (oder 13.11 ?) - jeweils 10 bis 15 Uhr
Folgetermine bei Bedarf
Teilnehmerzahl: 6
Dozent: Hubert Sedlatschek
FINAL CUT PRO X ist von Apple und nur für Apple Computer verfügbar. Trotz dieser Einschränkungen ist diese professionelle Videoschnittsoftware der einfachste Einstieg in die Materie. Wir schauen nach link und rechts - was ist mit Premiere und warum nutzen wir nicht einfach Shotcut? Wir werden es heraus finden!
ANIMATION - Figuren zum Leben erwecken
Mi. 08.01.25 und Di. 14.01.25 - jeweils von 10 bis 16 Uhr
Teilnehmerzahl: 6
Dozent: Johannes Karl
"DRUCKEN LASSEN“ ohne böse Überraschungen
Di. 26.11. und Do. 28.11.2024 - jeweils von 10 bis 16 Uhr
Teilnehmerzahl: max 8
Dozentin: Doris Würgert
Und weil das mit eigenen Inhalten am effektivsten ist, bringt bitte eigene Bilder und/oder auch Texte mit!
Es besteht die Möglichkeit an zusätzlichen Terminen weiter in die Welt der Gestaltung einzutauchen.
PHOTOSHOP für Einsteiger und Einsteigerinnen
Fr. 15.11., Fr. 23.11., Fr. 29.11.2024 - jeweils 13-17 Uhr
Teilnehmerzahl: 6
Dozentin: Claudia Badouin
Ihr wollt Eure Digitalfotos verbessern, z.B. Farbstiche entfernen oder verschattete Partien wieder hervorholen?
Themen:
• Bildauflösung & Bildgröße, Farbmodi
• Standard-Nachbearbeitung: Helligkeit, Kontraste und Farben korrigieren, ggf. Schärfen
• Teilbereiche auswählen und verändern (Auswahlwerkzeuge)
• kleine Fehler wegretuschieren
• Freistellen, Ausschnitte wählen
• die wichtigsten Dateiformate für Druck & Web erzeugen
BILDBEARBEITUNG MIT PHOTOSHOP für Fortgeschrittene
Fr. 13.12.2024, Fr. 10.01., Fr. 24.01.2025 - jeweils von 10:30 bis 13 Uhr
Folgetermine bei Bedarf
Teilnehmerzahl 6
Dozentin: Iska Jehl
Was tun wenn:
- die Beleuchtungssituation schwierig war
- das Bild oder Objekt ungleichmäßig ausgeleuchtet ist
- ein Stück Wand fehlt
- Elemente die stören weg sollen
- das Foto ein schönes SW-Bild werden soll
Das und vieles mehr ist Inhalt des Kurses. Wir werden auch einen Blick auf die neuen KI-Features werfen. Gerne könnt ihr eure "Problemfälle" mitbringen.
Was müsst ihr schon können?
Ihr solltet schon mit Ebenen und Einstellungsebenen gearbeitet haben, euch mit Auflösung, Bildgröße und Dateiformaten auskennen.
Raum
E.O3.01, Akademiestr. 4
Kontakt
+49 / 89 / 3852 -184
künstlerischer Mitarbeiter:
+49 / 89 / 3852 -226
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Studentische Mitarbeiter/Innen
Ludwig Dressler
Simone Scharlach
Carolin Gut
Lehrbeauftragte
- Claudia Badouin, digital picturer editing, layout
- Raimund Ritz, digital audio
- Doris Würgert, layout
- Rainer Riedl, layout and graphics
- Johannes Karl, animation
DRUCKSERVICE IM SEMESTER
Montags von 10-18 Uhr
Zuständig ist Ludwig:
Wir drucken auf einem HP Designjet Z9 Farb- und Schwarzweißdrucke in Galeriequalität mit einer Lichtbeständigkeit von bis zu 200 Jahren.
Der Drucker verfügt über 9 Farben. Man kann mit einer maximalen Breite von 110 cm und einer maximalen Länge von 1000 cm drucken.
GRUNDSÄTZLICHES ZUM DRUCKEN
- Nur Studierende und Mitarbeiter der Akademie der Bildenden Künste München können drucken.
- Wir drucken nur von der Rolle auf den vorhandenen Papieren.
- Eigene Papiere und das Drucken von Einzelblättern ist nicht möglich!
- Die Daten bitte in Druckgröße mit 150-200 DPI in RGB vorbereiten.
- Bei mehreren kleinen Bildern auf einem Druckbogen bitte das Dokument mit der richtigen Rollenbreite anlegen (z.B. 110cm Breite und Länge nach Bedarf). Die einzelnen Bilder darauf anordnen. Bei Bedarf noch hellgraue Linien (1pt) als Schneidehilfe anlegen. Für die richtige Rollenbreite bitte in der
- Papierliste unten nachschauen.
- Bitte nur JPG, TIFF, PDF oder PSD-Dateien.
- Der Drucker steht im Raum E.O3.01
PAPIERE UND PREISE
(Papierproben sind an der Pinnwand vor dem Raum E.O3.01)
- HP universal bond paper 80 g , Rollenbreite:105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
- HP heavyweight coated paper 130 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
- HP super heavyweight plus matte 200g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
- HP Litho Realistic Paper 260g, Rollenbreite 110 cm, Preis: 15,00 € pro qm
- HP everyday instant dry gloss paper 260 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
- HP everyday instant dry satin paper 235 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
- TECCO pastell paper 230 g, Rollenbreite: 110 cm, Preis: 15,00 € pro qm
- HP artist matte canvas 390 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
- HP premium vivid color backlit film 285 g, Rollenbreite: 105 cm , Abrechnung nach Tintenverbrauch
Voraussetzung für freies Arbeiten an den Computern sind solide Grundkenntnisse im Bereich Dateiverwaltung, Benutzung des Servers, Drucken von Dokumenten, Brennen von erstellten Daten auf CD/DVD sowie Scannen.
Diese Grundlagen werden in den Einführungskursen zu Semesterbeginn vermittelt.
DER BESUCH DER EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR DAS ARBEITEN IN DER STUDIENWERKSTATT
KEINE PRIVATEN REPARATUREN UND PRIVAT-KAUFBERATUNG.
BENUTZUNG
Die Nutzung der Studienwerkstatt sowie der Verleih von Geräten ist ausschließlich Studierenden, die an einer Einführung in die Studienwerkstatt teilgenommen haben, gestattet.
Sicherheitskopien eigener Daten bitte stets auf eigene Speichermedien speichern!
Die Festplatten der Workstations werden alle paar Wochen - ohne Rückfragen - gelöscht.
EHEMALIGE STUDIERENDE UND EXTERNE
Die Benutzung der Studienwerkstätte steht ausschließlich den Studierenden und Mitarbeitern der Akademie offen. Ehemaligen Studierenden und allen weiteren Personen ist die Benutzung der Studienwerkstätten nicht gestattet!
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