Neue Medien

 

Die EINFÜHRUNG in die Studienwerkstatt NEUE MEDIEN im Wintersemester 2024/25 ist am

 

Freitag den 25. Oktober um 11 Uhr im Raum E.O3.10

 

Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.

Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden

 

Weitere Angebote unter "Workshops"


 

WINTERSEMESTER 2024/25

 


 

Die EINFÜHRUNG in die Studienwerkstatt NEUE MEDIEN

 

Freitag den 25. Oktober um 11 Uhr im Raum E.O3.10

 

Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.

Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden

 


 

SOUND RECORDING
„Aufnahme läuft”

 

Mi. 04.12. und Do. 05.12.2024 - jeweils von 10 bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl: 6

Dozent: Raimund Ritz

 

An zwei Tagen werden Grundlagen aus dem Bereich Audio / Recording vermittelt.
Von Sprach- über Musikaufnahmen, erstellen von O-Ton für Film, das Mischen der verschiedenen Tonspuren, Strategien für Klanginstallationen: wir machen und probieren!

 

Neben neuen Klangskizzen und Soundexperimenten, die im Workshop entstehen sollen, können auch bereits bestehende oder begonnene Projekte vorgestellt, bearbeitet und diskutiert werden. 

 


 

DIGITALES VIDEO - Einstieg in Final Cut Pro

"Videoschnitt ist ganz einfach"

 

TERMINÄNDERUNG WEGEN ÜBERSCHNEIDUNG MIT DER KONFERENZ VON HITO STEYERL!!

Di. 5.11. und Mi. 6.11.2024 und Do. 7.11.2024 (oder 13.11 ?) - jeweils 10 bis 15 Uhr

Folgetermine bei Bedarf

Teilnehmerzahl: 6

Dozent: Hubert Sedlatschek

 

FINAL CUT PRO X ist von Apple und nur für Apple Computer verfügbar. Trotz dieser Einschränkungen ist diese professionelle Videoschnittsoftware der einfachste Einstieg in die Materie. Wir schauen nach link und rechts - was ist mit Premiere und warum nutzen wir nicht einfach Shotcut? Wir werden es heraus finden!

 


 

ANIMATION - Figuren zum Leben erwecken

 

Mi. 08.01.25 und Di. 14.01.25 - jeweils von 10 bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl: 6

Dozent: Johannes Karl

 

Animare kommt aus dem Lateinischen und heißt soviel wie „zum Leben erwecken“. Im Seminar Animation schauen wir uns an Hand verschiedener Beispiele unterschiedliche analoge und digitale Methoden an wie wir Dinge oder Figuren selbst im Film zum Leben erwecken können und erproben die Techniken an Hand kleiner Beispiele.
 
Im Anschluss besteht die Möglichkeit der Einzelberatung für Projekte.

 


 

"DRUCKEN LASSEN“ ohne böse Überraschungen

 

Di. 26.11. und Do. 28.11.2024 - jeweils von 10 bis 16 Uhr

Teilnehmerzahl: max 8

Dozentin: Doris Würgert

 

Hier werden die grundlegenden Elemente und Funktionsweisen von InDesign und Photoshop zur Erstellung einer druckfähigen kleinen Broschüre erklärt und geübt.

Und weil das mit eigenen Inhalten am effektivsten ist, bringt bitte eigene Bilder und/oder auch Texte mit! 

Es besteht die Möglichkeit an zusätzlichen Terminen weiter in die Welt der Gestaltung einzutauchen.

 


 

PHOTOSHOP für Einsteiger und Einsteigerinnen

 

Fr. 15.11., Fr. 23.11., Fr. 29.11.2024 - jeweils 13-17 Uhr

Teilnehmerzahl: 6
Dozentin: Claudia Badouin


 

Ihr wollt Eure Digitalfotos verbessern, z.B. Farbstiche entfernen oder verschattete Partien wieder hervorholen?
Themen:
• Bildauflösung & Bildgröße, Farbmodi
• Standard-Nachbearbeitung: Helligkeit, Kontraste und Farben korrigieren, ggf. Schärfen
• Teilbereiche auswählen und verändern (Auswahlwerkzeuge)
• kleine Fehler wegretuschieren
• Freistellen, Ausschnitte wählen
• die wichtigsten Dateiformate für Druck & Web erzeugen

 


 

BILDBEARBEITUNG MIT PHOTOSHOP für Fortgeschrittene

 

Fr. 13.12.2024, Fr. 10.01., Fr. 24.01.2025 - jeweils von 10:30 bis 13 Uhr

Folgetermine bei Bedarf
Teilnehmerzahl 6
Dozentin: Iska Jehl
 

Was tun wenn:

  • die Beleuchtungssituation schwierig war
  • das Bild oder Objekt ungleichmäßig ausgeleuchtet ist
  • ein Stück Wand fehlt
  • Elemente die stören weg sollen
  • das Foto ein schönes SW-Bild werden soll

Das und vieles mehr ist Inhalt des Kurses. Wir werden auch einen Blick auf die neuen KI-Features werfen. Gerne könnt ihr eure "Problemfälle" mitbringen.

 

Was müsst ihr schon können?
Ihr solltet schon mit Ebenen und Einstellungsebenen gearbeitet haben, euch mit Auflösung, Bildgröße und Dateiformaten auskennen.

 

 


 

Iska Jehl

 

Raum

E.O3.01, Akademiestr. 4

 

Kontakt


+49 / 89 / 3852 -184


künstlerischer Mitarbeiter:

Volker Möllenhoff


+49 / 89 / 3852 -226


Sprechzeit: nach Vereinbarung

 

Studentische Mitarbeiter/Innen

Ludwig Dressler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Simone Scharlach

Carolin Gut

 

Lehrbeauftragte

  • Claudia Badouin, digital picturer editing, layout
  • Raimund Ritz, digital audio
  • Doris Würgert, layout
  • Rainer Riedl, layout and graphics
  • Johannes Karl, animation

DRUCKSERVICE IM SEMESTER

Montags von 10-18 Uhr

Zuständig ist Ludwig: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

2024 printer 800px
 

Wir drucken auf einem HP Designjet Z9 Farb- und Schwarzweißdrucke in Galeriequalität mit einer Lichtbeständigkeit von bis zu 200 Jahren.
Der Drucker verfügt über 9 Farben. Man kann mit einer maximalen Breite von 110 cm und einer maximalen Länge von 1000 cm drucken.

 

GRUNDSÄTZLICHES ZUM DRUCKEN

  • Nur Studierende und Mitarbeiter der Akademie der Bildenden Künste München können drucken.
  • Wir drucken nur von der Rolle auf den vorhandenen Papieren.
  • Eigene Papiere und das Drucken von Einzelblättern ist nicht möglich!
  • Die Daten bitte in Druckgröße mit 150-200 DPI in RGB vorbereiten.
  • Bei mehreren kleinen Bildern auf einem Druckbogen bitte das Dokument mit der richtigen Rollenbreite anlegen (z.B. 110cm Breite und Länge nach Bedarf). Die einzelnen Bilder darauf anordnen. Bei Bedarf noch hellgraue Linien (1pt) als Schneidehilfe anlegen. Für die richtige Rollenbreite bitte in der
  • Papierliste unten nachschauen.
  • Bitte nur JPG, TIFF, PDF oder PSD-Dateien.
  • Der Drucker steht im Raum E.O3.01

 

PAPIERE UND PREISE

(Papierproben sind an der Pinnwand vor dem Raum E.O3.01)

  • HP universal bond paper 80 g , Rollenbreite:105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP heavyweight coated paper 130 g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP super heavyweight plus matte 200g, Rollenbreite: 105 cm, Preis: 13,00 € pro qm
  • HP Litho Realistic Paper 260g, Rollenbreite 110 cm, Preis: 15,00 € pro qm
  • HP everyday instant dry gloss paper 260 g, Rollenbreite: 105 cm,  Abrechnung nach Tintenverbrauch
  • HP everyday instant dry satin paper 235 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
  • TECCO pastell paper 230 g, Rollenbreite: 110 cm, Preis: 15,00 € pro qm
  • HP artist matte canvas 390 g, Rollenbreite: 105 cm, Abrechnung nach Tintenverbrauch
  • HP premium vivid color backlit film 285 g, Rollenbreite: 105 cm , Abrechnung nach Tintenverbrauch

Voraussetzung für freies Arbeiten an den Computern sind solide Grundkenntnisse im Bereich Dateiverwaltung, Benutzung des Servers, Drucken von Dokumenten, Brennen von erstellten Daten auf CD/DVD sowie Scannen.

Diese Grundlagen werden in den Einführungskursen zu Semesterbeginn vermittelt.

 

DER BESUCH DER EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG IST DIE VORAUSSETZUNG FÜR DAS ARBEITEN IN DER STUDIENWERKSTATT

 

KEINE PRIVATEN REPARATUREN UND PRIVAT-KAUFBERATUNG.


BENUTZUNG

Die Nutzung der Studienwerkstatt sowie der Verleih von Geräten ist ausschließlich Studierenden, die an einer Einführung in die Studienwerkstatt teilgenommen haben, gestattet.

 

Sicherheitskopien eigener Daten bitte stets auf eigene Speichermedien speichern!

Die Festplatten der Workstations werden alle paar Wochen - ohne Rückfragen - gelöscht.


EHEMALIGE STUDIERENDE UND EXTERNE

Die Benutzung der Studienwerkstätte steht ausschließlich den Studierenden und Mitarbeitern der Akademie offen. Ehemaligen Studierenden und allen weiteren Personen ist die Benutzung der Studienwerkstätten nicht gestattet!

 

Auf unserem Blog veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Tipps, Tricks und Tutorials: Passwortgeschützt, da nur für "medien" Insider!

https://neuemedien.adbk.de

Bitte fülle das Formular unten aus und beachte  eine gültige E-Mailadresse anzugeben. Anschließend erhälst Du eine Email mit einem Bestätigungslink. Wenn Du dem Link in dieser Mail gefolgt bist, erhälst Du unseren Newsletter. Um Dich wieder abzumelden, klicke  bitte den Link im jeweiligen Newsletter.

 

Newsletter - Neue Medien

 

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.