Workshops
Einführung in die Studienwerkstatt Neue Medien
Mi. 30.04.2025, 11-12h, Raum E.O3.10
Der Nachweis einer Einführung in die Studienwerkstatt ist Voraussetzung für deren Nutzung wie auch für die Teilnahme an den Workshops und für den Verleih von Geräten.
Die Einführung muss nur einmal während der Studienzeit gemacht werden.
Videoschnitt FINAL CUT - Basics
Do. 08. 05. und Di. 13.05.2025 - jeweils 10 bis 14 Uhr
Plätze: 8
Dozent: Hubert Sedlatschek
FINAL CUT ist von Apple und nur für Apple Computer verfügbar. Trotz dieser Einschränkungen ist diese professionelle Videoschnitt Software der einfachste Einstieg in die Materie. Wir schauen nach link und rechts - was ist mit Premiere und warum nutzen wir nicht einfach Shotcut? Wir werden es heraus finden!
2 Tage - Crashkurs!
Dein digitales Portfolio als PDF – mit InDesign und Photoshop
Fr. 09.05., Fr. 16,05., Fr. 23.05.2025 - jeweils 13-17 Uhr (nur noch Warteliste möglich)
wegen großer Nachfrage gibt es einen zweiten Kurs
Fr. 04.07., Fr. 11.07., Fr. 18.07.2025 - jeweils 13-17 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 6
Dozentin: Claudia Badouin
In diesem praxisorientierten Workshop lernt ihr, wie ihr mit Adobe InDesign ein für den Bildschirm optimiertes Bewerbungsportfolio als PDF erstellt (z.B. für Online-Einreichungen – also keine Druckoptimierung!). Wir berücksichtigen neben der Präsentation Eurer künstlerischen Arbeiten auch weitere Seitentypen wie: Titelseite, CV, Motivation oder andere Textseiten, Ausstellungsliste, Kontakt …
Was euch erwartet:
• Adobe InDesign: wir nutzen die Layout-Funktionen, die für die Gestaltung des Online-Portfolios benötigt werden: dazu gehören auch Musterseiten, Tabellen, Spalten.
• Photoshop-Exkurs zur Optimierung von Bildmaterial: Bilder zuschneiden, schräg Fotografiertes oder Verzerrtes gerade zurren, Beleuchtung war schlecht – was tun?, Weißabgleich, Farbklima angleichen, störende Elemente eliminieren.
• PDF-Export: Wie exportiere ich das Portfolio für den digitalen Versand? Oft sind Dateigrößen-Limits zu beachten.
• Gestaltung: Tipps zu Layout (Querformat / Bildschirm) und Typografie.
• Individuelle Beratung: Ihr könntet auch eigenes Material benutzen und bekommt gerne Feedback zu evtl. bestehenden Portfolios.
Gestalten mit InDesign – Anfänger
Di. 03.06. und Mi. 04.06.2025 - jeweils von 10 bis 16 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 8
Dozentin: Doris Würgert
In diesem Kurs werden grundlegende Elemente und Funktionsweisen von InDesign vermittelt.
Um das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen, werden wir gemeinsam eine Broschüre oder ein Magazin erstellen, bei dem jede/jeder von euch einen eigenen Abschnitt gestaltet.
Photoshop-Refresh
Fr. 23.05 und Fr. 06.06.2025 - jeweils von 10:30 bis 13 Uhr - weitere Termine sind auf Wunsch möglich
Teinehmerzahl: max. 8
Dozentin: Iska Jehl
Ihr möchtet eure Photoshop-Kenntnisse auffrischen? Dann seid ihr hier genau richtig!
Wir klären unter anderem folgende Fragen:
• Welches Speicherformat ist für welchen Zweck geeignet?
• Wann sind 300 DPI wirklich notwendig?
• RGB oder CMYK – welches Farbmodell wählt man wann?
• Wie funktioniert ein sinnvoller Weißabgleich – und wie überprüft man ihn?
• Wie entwickelt man RAW-Daten richtig?
Außerdem werfen wir einen Blick auf die neuesten KI-Features in Photoshop – und wie sie euch die Arbeit erleichtern können.
SOUND RECORDING
„Pssst ... Aufnahme läuft”
Mi. 11.06. und Do. 12.06.2025 - jeweils von 10 bis 16 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 8
Dozent: Raimund Ritz
An zwei Tagen werden Grundlagen aus dem Bereich Audio / Recording vermittelt.
Von Sprach- über Musikaufnahmen, erstellen von O-Ton für Film, das Mischen der verschiedenen Tonspuren, Strategien für Klanginstallationen: wir machen und probieren!
Neben neuen Klangskizzen und Soundexperimenten, die im Workshop entstehen sollen, können auch bereits bestehende oder begonnene Projekte vorgestellt, bearbeitet und diskutiert werden.
Meta Flesh – Reale Avatare (Lehrauftrag der Studierendenvertretung)
Künstlerische Experimente zu virtuellen Identitäten
Wie verändert sich der menschliche Körper im virtuellen Raum?
Di. 22.05, Mi. 28.05, Do. 05.06, Fr. 13.06, Fr. 20.06, Fr. 27.06, Do. 03.07, Do. 10.07, Do. 17.07, Do. 24.07 - jeweils von 13 bis 17 Uhr
Teilnehmerzahl: max 12
Dozent: Alexander Scharf
Fragen bitte an:
In diesem interdisziplinären Seminar setzen wir uns künstlerisch und theoretisch mit Körperlichkeit, Identität und Virtualität auseinander – im Spannungsfeld von Realität und Simulation. Der Begriff Meta Flesh beschreibt die Verschmelzung von organischem Körper und technologischen Medien, wie sie insbesondere im Avatarismus, im Body Horror oder in posthumanistischen Theorien verhandelt wird.
Im Zentrum steht die Entwicklung eigener medienbasierter Arbeiten – z. B. mit Video, Sound, 3D, Game Engines oder KI-Tools. Theorie und Praxis werden eng miteinander verzahnt.
Was euch erwartet:
Kurzinputs & Diskussion:
Einführung in zentrale Konzepte und Modelle rund um „Meta Flesh“, Body Horror, Cyborgs, Avatrismus und Gaming-Kultur.
– Gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte (u.a. Donna Haraway, Dirk Stederoth)
– Analyse filmischer Werke (z. B. David Cronenbergs eXistenZ)
Fragen, die uns begleiten:
– Wie beeinflussen immersive Technologien unser Verständnis von Körper und Identität?
– Welche Strategien der Darstellung finden sich in Kunst, Film und Games?
– Was bedeutet „Realität“ im Kontext virtueller Körpererfahrungen?
Künstlerische Praxis:
Eigene Experimente mit digitalen Medien in der Studienwerkstatt für neue Medien – von Video über Sound bis hin zu 3D oder KI. Die Schwerpunkte können individuell gesetzt werden.
Technische Einführung:
Erste Schritte mit der Spiele-Engine Unity als Werkzeug für virtuelle Räume und Interaktion.
Werkstattkonsultationen:
Individuelles Feedback zu Ideen, Konzeptentwicklung und Umsetzung.
Für wen?
Für alle, die an der Schnittstelle von Körper, Technologie und Ästhetik arbeiten – und eigene künstlerische Positionen im Spannungsfeld zwischen Realität und Virtualität entwickeln möchten.