Studium (Archiv)

 

The library of the Academy of Fine Arts Munich is an academic reference library with a focus on literature on art after 1945 and on contemporary art.

 

Approximately 150,000 volumes, over 2100 audio-visual media and 80 current periodicals are available to current AdBK students and teaching staff at the in-house reference library. The student ID card is considered a library card and must be presented at the entrance.

 

Acquisition focus: Literature on contemporary art, exhibition catalogues.

 

Contact

+49 / 89 / 3852 -113

 

Opening hours during the semester:

Tue – Thurs: 10 a.m. – 7 p.m.

Mon + Fri: 10 a.m. – 5 p.m.

 

Opening hours during the semester break:

Mon – Fri: 10 a.m. – 3 p.m.

 

 

To carry out Internet research in the library, you need your personal LRZ-ID.

Please see the following for information on obtaining an LRZ-ID: http://www.lrz-muenchen.de/services/kennung/studext/

 

Head of Library
Sabine Muske-Klostermann, graduate librarian, Master of Arts [M.A.] |

+49 / 89 / 38 52 -175


Assistant
Library assistant: Eva Krehl

Library staff: Jutta Engels

Library staff: Sieglinde Ettl

 

+49 / 89 / 38 52 -113 / -284
+49 / 89 / 38 52 -2923

 

Courses of Study
Fine Arts
Sculputure, Scenography and Stage Costume Design, Photography, Glass, Jewellery and Hollowware, Graphics, Ceramics, Painting, Media Art
Art Education (Erstes Staatsexamen)
Sculpture, Graphics, Painting, New Media
Interior Design (BA)
Open Space Architecture, Product Design, Interior Architecture

 

Postgraduate Studies
Architecture and Arts (MA)
Fine Arts and Therapy (MA)
Interior Architecture (MA)

 

Supplemental Programmes of Study
Theory
Art History, Art Education, Philosophy
cx centre for interdisciplinary studies
Projektclasses
Guestprofessors
Library
Approximately 142,000 volumes, over 1700 audio-visual media and 100 current periodicals are available to current AdBK students and teaching staff at the in-house reference library.
Studio-workshops
Casting, Computer-aided three-dimensional shaping, Photography, Plaster and Stucco, Glass, Glasspainting and Mosaic, Jewellery and Hollowware, Wood, Ceramics, Plastics, Lithography, Technique of Painting, Metal, New Media, Media Education, Paper und Recycling, Intaglio Printmaking, Screen Printing, Stone, Typography and Letterpress

The Student Forums are independent student projects that are not connected to the AdBK website.

The Academy of Fine Arts is not responsible for any content outside of the www.adbk.de domain.



At the moment there are unfortunately no bulletin boards existing.

 

You can subscribe to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Manage your subscription here: https://lists.lrz.de/mailman/listinfo/news.studierende

 

Students´works online: Flachware

Inhalt des Studiums ist die Entwicklung und Erprobung einer künstlerisch eigenständigen Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Auseinandersetzung mit der Professorin oder dem Professor und den Mitstudierenden innerhalb der gewählten künstlerischen Klasse.

 

Einen Überblick über alle Klassen und das Lehrangebot finden Sie hier.

Bitte beachten, dass in 2023 eine Bewerbung für folgende Klassen nicht möglich ist: NF Fries, Kneffel, Oehlen, Pitz, Rehm.

 

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis finden Sie hier

 

 

Online-INFOVERANSTALTUNG zur Diplomprüfung im Februar 2025

am 23. 04.2024 um 18:00.

Zoom Meeting: https://kunsthochschule-bayern.zoom-x.de/j/64304676124?pwd=VmYxZnNQcGVqZS9Ub0laWndPRnVXUT09

Meeting-ID: 643 0467 6124

Kenncode: 570756

 

Am Ende des Studiums sind die Absolvent*innen befähigt, eine eigenständige künstlerische Position einzunehmen und darzustellen sowie sich in theoretisch reflektierender Weise in den internationalen Diskurs einzubringen. Dadurch eröffnen sich den Absolvent*innen künstlerische Berufsfelder. Aufgrund der bestandenen Diplomprüfung wird der akademische Grad „Diplom“ mit Angabe der Fachrichtung (Freie Kunst) verliehen.

 

Überblick über den Studiengang und seine Zulassungsvoraussetzungen 

 

Die komplette Fassung der Studien- und Prüfungsordnung Freie Kunst vom 04. Oktober 2018 sowie die Qualifikationsordnung finden Sie unter Satzungen.

 

Fristen: Probezeitprüfung, Vordiplom und Diplom 

Alle Prüfungstermine finden Sie hier

 

 

Informationen für Studierende oder Absolvent*innen, die vor 2018 eingeschreiben wurden bzw. waren. 

Wenn die o.g. Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, und Sie in der alten SPO eingeschrieben sind bzw. dort noch einen Prüfungsanspruch haben bzw. dort bereits Diplom gemacht haben, können Sie einen Antrag auf Wechsel oder Nachqualifizierung in die neue Studien- und Prüfungsordnung stellen.

  • Sie sind derzeit noch in der Alten Ordnung eingeschrieben und wollen in die Neue Ordnung von 2018 wechseln? Das Antragsformular für den Wechsel finden Sie nachfolgend. Solange Sie noch im Studiengang Freie Kunst immatrikuliert sind, können Sie jederzeit wechseln. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Prüfungsamt auf (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.). 
  • Nachqualifizierung:  Alumni, die mit dem alten Diplom vor 2018 eine hausinterne Auszeichnung erhalten haben, wird eine Nachqualifizierung in der neuen Studienordnung ermöglicht. Die Struktur der neuen Prüfungsordnung finden Sie oben, d.h. im Vergleich zur alten Studienordnung sind mehr Leistungen zu erbringen. Für die Nachqualifizierung werden zwei Semester zur Verfügung gestellt (dies entspricht der inhaltlichen Differenz zwischen den Prüfungsordnungen). Insofern ist eine erneute Einschreibung immer zum Sommersemester vorgesehen und die Diplomierung soll zum Diplomtermin im darauffolgenden Februar erfolgen. Voraussetzung für die Zulassung zur Nachqualifizierung: 1) Vorlage eines Diploms vor 2018 nach bisheriger Studienprüfungsordnung in Kopie oder Nachweis noch bestehender Prüfungsanspruch bis 2 Jahre nach Exmatrikulation und 2) Nur bei Bildungsausländern: Sprachnachweis B1 (bei Erwerb der HZB im Ausland). Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sind folgende zwei Schritte auf dem Weg zur Nachqualifizierung zu erledigen:
  • Erster Schritt: Einschreibung jeweils bis zum 31.01. zum Sommersemester
    • E-Mail an das Sekretariat mit der Bitte um Zusendung der Einschreibeunterlagen
    • Überweisung der Semestergebühr (Info siehe adbk.de unter Rückmeldung- genauer Link)
    • Einreichung folgender Unterlagen Anmeldeschein, Statistikbogen, Kopie des alten Diploms, Kopie Personalausweis, digitales Passfoto, Bescheinigung Krankenversicherung wenn unter 30 Jahre
    • Für Bildungsausländer: Sprachnachweis B1
    • Nach Erhalt der Einschreibeunterlagen senden wir Ihnen die Immatrikulationsbescheinigung und die Zugangsdaten zum Studierendenportal MyCampus
  • Zweiter Schritt: Nachholung fehlender Leistungen bzw. Leistungsanerkennung / Anmeldung zur Diplom-Prüfung / Diplomprüfun
    • Kontaktaufnahme mit Prüfungsamt, um die notwendigen Schritte zur Prüfungsanmeldung bzw. Nachholung fehlender Leistungen zu besprechen: Frau Brunner: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
    • Nachholung fehlender Leistungen bzw. Anerkennung bereits erbrachter Leistungen. Werkstattleistungen werden durch das Studierendensekretariat bestätigt, Theoriescheine durch die jeweiligen Dozent*innen / Professor*innen.
    • Anmeldung zur Diplom-Prüfung (spätestens zum Juli) durch Vorlage des Anmeldescheins
    • Sammelschein der Leistungen (Absprache mit Prüfungsamt/Frau Brunner) an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. bis zum 15.07. bei Prüfungswunsch im folgenden Februar.

 

Wichtig: Bitte registrieren Sie sich nach Einschreibung und Erhalt der Zugangsdaten unbedingt im Studierendenportal MyCampus, damit eine Teilnahme und Anmeldung für Lehrveranstaltungen möglich ist. Sie erhalten die Zugangsdaten nach Einschreibung vom Sekretariat. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch unter 089 3852-134 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr.

 

 
 
 
 
 
 

 

Allgemein

 

 

 

 

 

Studiengang Freie Kunst

 

 

Studiengang Kunstpädagogik

 

 

 

 

Studiengang Innenarchitektur

 

 

Studiengang Architektur und Kunst

 

 

Studiengang Bildnerisches Gestalten und Therapie

 

 

Promotion

The tuition fee is € 138,00 per semester.

It consists of the student union fee of € 75,00 and the MVV Public Transport semester ticket of € 63,00.

This fee is collected by the university and must be paid every semester.

Severely handicapped persons can ask to be freed from paying the MVV Public Transport semester ticket. Please approach the Office of Academic Affairs.

 

Please find more information about the fees/payment procedure among Re-Registration.

 

Please find more information about the MVV Public Transport:

https://www.mvg.de/en.html

https://www.studentenwerk-muenchen.de/en/about-the-student-union/semester-ticket/

 

 


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Studienangebot: Wofür kann ich mich bewerben? Eine Übersicht unserer Studiengänge finden Sie hier.

 

Die Zulassung findet nur einmal im Jahr mit Aufnahme zum Wintersemester statt. Das Bewerbungsportal öffnet zum 01. März eines Jahres. Den Link finden Sie unter Schritt 1 unten Bewerbungsfrist:

 

  • 30. April für Innenarchitektur
  • 15. Mai für alle anderen Studiengänge.

 

Mappenberatung / Mappenforum: Wir empfehlen allen Bewerber*innen im Vorfeld der Bewerbung an einer Mappenberatung bzw. Mappenforum der Klassen bzw. Studiengängen teilzunehmen bzw. einen Termin hierfür zu vereinbaren. Wie Sie diese Termine vereinbaren können, finden Sie hier.  Die Mappenberatung ist eine unverbindliche Beratungsleistung und damit keine Aufnahmevoraussetzung.

 

Allgemeine Studieninformationen für Bewerber*innen:

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht für ein Studium an der AdBK München:

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist (für Innenarchitektur: 30. April (Online-Registrierung) für alle anderen Studiengänge: 15. Mai  (Online-Registrierung UND Posteingang an der Akademie) müssen Sie nachfolgende Punkte erledigen: 

 

1. Dateneingabe im Bewerbungsportal: Das Bewerbunsportal öffnet zum 01. März eines jeden Jahres. Den Link finden Sie hier. Bitte vor dem Ausfüllen unbedingt die Beschreibung der Bewerbungscheckliste durchlesen (die Anforderungen pro Studiengang sind unterschiedlich). 

 

2. Alle Studiengänge (außer Innenarchitektur): PostalischeEinsendung der Bewerbungsunterlagen an die Akademie 

 

Eine Übersicht der einzureichenden Unterlagen finden Sie hier: Bewerbungscheckliste 

 

Bei Unvollständigkeit der Unterlagen oder bei Eingang nach Fristende liegt keine wirksame Bewerbung vor.

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte an:
Akademie der Bildenden Künste München
"Anmeldung"
Akademiestraße 2 - 4
80799 München
Deutschland

 

Bitte beachten Sie: bei Zusendung aus Nicht-EU-Ländern an die korrekte Zolldeklaration: Bitte senden Sie Ihre Mappe sehr frühzeitig und rechnen Verzögerungen durch eine Zollbehandlung mit ein. Bitte achten Sie bei der Sendung auf eine korrekte Zollinhaltserklärung und Pro-Forma-Rechnung. Der Inhalt muss als "Mustermappe" / "Dokumente" / "Bewerbungssendung" (Wert unterhalb der jeweiligen Grenze für die zollfreie Einfuhr) deklariert werden (NICHT als "Warensendung"). Die Akademie der Bildenden Künste München übernimmt keine Zoll-/Transport-/Versandkosten o.a. Einfuhrabgaben!

 

Sie können Ihre Mappe auch persönlich an folgenden Tagen abgeben: 

 

Persönliche Mappenabgabe:

An den Tagen Do 11.5.;  Fr. 12.5;  Mo. 15.5.2023 von 9:00-12:00 Uhr bieten wir eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen (künstlerische Mappe mit den schriftlichen Unterlagen) an. Bitte kommen Sie zum Eingang des Neubaus der Akademie. Es erfolgt eine kontaktlose Abgabe, ohne Kontrolle der Unterlagen. Die Mappenerklärung bitte sichtbar außen auf der Mappe anbringen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dann keine Beratungen vor Ort führen können. Falls Sie Fragen haben, können Sie uns gerne im Vorfeld per Mail oder telefonisch erreichen. 

 

 

Allgemeine Studieninformationen für InteressentInnen:

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht für ein Studium an der AdBK München:

 

Nur Bewerber*innen, die die Mappenauswahl erfolgreich bestanden haben, werden zur Praktischen und Mündlichen Prüfung eingeladen. Nur in folgenden Studiengängen finden diese statt: Innenarchitektur, Kunstpädagogik, Master Bildnerisches Gestalten und Therapie sowie Master Architektur und Kunst.

 

Diese Prüfungen sind geplant für Anfang Juli (erste Juli-Woche Dienstag und Mittwoch), Diese Termine sind allerdings lediglich unverbindliche Hinweise und lediglich zum Zwecke Ihrer Planungen hier vermerkt. Alle Bewerber*innen, die eingeladen werden, erhalten die weiteren Informationen per Email über das Bewerbungsportal. Die Einladungen mit dem genauen Datum und weiteren Informationen werden ab dem 22. Juni per Email über das Bewerbunsportal versandt. Wir bitten hierzu von Nachfragen abzusehen. Bitte bringen Sie zur Prüfung Ihren Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

 

Im Studiengang Freie Kunst werden keine Praktische und Mündliche abgehalten. In der Freien Kunst erfolgt die Zulassung auf Basis der eingesandten künstlerischen Arbeiten. Ende Juni werden Zulassungen und Absagen per Email über das Bewerbungsportal versandt.

 

 

 

 

 

 

Nach Bestehen oben genannter Prüfungen werden Sie zur Einschreibung zugelassen. Sie erhalten dann einen Zulassungsbescheid mit allen weiteren Informationen.