Jahresthema „Hybride Ökologien“

 
Ökologien des Essens. Alternative Nahrungsmittelsysteme und Design-Aktivismus (auch Modul B.06.09)
Karianne Fogelberg, M. A.

Raum E.ZG.04, Akademiestr. 4

Zeit Dienstag 10.30–12.30 Uhr, Beginn: 02.05.17 (Einführung, Referatsvergabe),

weitere Termine (wöchentlich) 09.05., 16.05., 23.05., 30.05., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07., 11.07.

In unserem Essen laufen brennpunktartig einige der wichtigsten Fragen unserer Zeit zusammen. Die soziale und ökologische Unverträglichkeit unseres gegenwärtigen Wirtschaftssystems wird in unserer Nahrung ebenso manifest wie die asymmetrischen Machtverhältnisse auf lokaler, regionaler sowie globaler Ebene und die ungleich verteilten Auswirkungen des Klimawandels. Die Agrarindustrie wird weltweit von einigen wenigen Konzernen dominiert, und die Politik nimmt regelmäßig und ungeachtet ihrer marktwirtschaftlichen Dogmen Einfluss auf die Lebensmittelversorgung, u. a. durch die Normierung von Naturerzeugnissen, Steueranreize, Einfuhrzölle und Embargos.
 
Das Seminar versammelt aktuelle Positionen des Social Design, der angewandten Designforschung, des Design Thinking und des Design-Aktivismus, welche die verschiedenen Ökologien unserer Nahrung kritisch reflektieren und versuchen, positive Veränderungen zu stiften. Dazu zählen beispielsweise gestalterische Ansätze, die bestehende Nahrungsmittelsysteme im Interesse der Gemeinschaft optimieren wollen; Experimente mit alternativen Formen der Landnutzung und Nahrungsproduktion, insbesondere im urbanen Kontext; die Erforschung aufkommender Technologien und ihrer Potentiale im Hinblick auf die künftige Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung; sowie die Rückbesinnung auf überlieferte Wissensformen, die die Dynamik von Ökosystemen als grundlegend und soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit als einander bedingend erachten.
 
Diskutiert werden im Seminar Texte von Jane Bennett, Heather M. Davis, Carl DiSalvo und Alastair Fuad-Luke sowie Arbeiten von Conflict Kitchen, Cooking Sections, Amy Franceschini/Future Farmers, Genomic Gastronomy, Katja Gruijters, Marti Guixe, Natalie Jeremijenko, Lisa Ma, Thomas Pausz, Public Design Workshop, Standart Thinking und vielen mehr.
 
Am 04.07. findet ein Workshop zu essbaren Wildpflanzen mit dem Landschaftsgärtner und Koch-Aktivisten Maurice Maggi (Zürich) in Kooperation mit der Klasse Klaus vom Bruch statt. Der Workshop beginnt mit einem Vortrag im Freien, gefolgt von einer Exkursion im städtischen Raum und endet in der Kantine der Akademie. Die genaue Uhrzeit und der Ort werden noch bekannt gegeben.

 



Image Ecologies – Mobility and Mobilization of Artworks (auch Modul C.01.09)
Prof. Dr. Marietta Kesting

Raum/Room E.ZG.04, Akademiestr. 4

Zeit/Time Wednesday 2–6 pm / Mittwoch 14.00–18.00 Uhr, Introduction/Einführung 26.04.2017, further dates/weitere Termine: 10.05., 24.05., 31.05.,14.06., and/und 28.06.


 
This seminar focuses on the mobility of artworks, and the tension between their movements across borders, nations, formats and their mobilizing effects in the political, social, aesthetic and economic realm. These topics are connected to the question of media and specifically image ecologies. Aby Warburg had introduced the concept of “wandering images” that travel in his “Bildatlas: Mnemosyne.” Presently, the speed by which images migrate has increased enormously. W.J.T. Mitchell’s notion of “migrating images” indicates images that have left their original context and reappear in a different one, sometimes still bearing traces from their former locations. The assumption of a “post-medium condition” (Rosalind Krauss) in the field of art-history suggests a seemingly limitless fluidity across formats, and digitalization promises effortless transmission, archiving and reception. These views are on the one hand contested by postcolonial perspectives that call attention to the lingering unequal distribution of (material and immaterial) resources, and on the other hand complicated by artists and art markets that increasingly invest into artworks as objects, with monetary value that is often tied to material substance. This seminar addresses entanglements of image ecologies and economies in three interconnected fields by asking:
 
    1.    How do visual artworks on the one hand, and art practices on the other hand travel? How do they translate, disperse, and assemble anew when crossing boundaries (both political/geographical, as in: national borders, but also conceptual/technological, as in: the boundaries of medium specificity)?
    2.    What processes of remediation and politics are engaged in visual artworks, when they converge across different technological and legal contexts, e.g. from analogue to digital, across multi-media platforms, or from ‘rightful ownership’ to pirated copies? What ethics of economy and mobility can be imagined in this context?
    3.    Which aesthetics are used to show economic contradictions, and how have artists’ strategies put them to work – for example, to criticize the institutions in whose production of value they are nevertheless caught up? How is racism, as a privileged mechanism of capital accumulation, hidden or exposed?