Achtung!! Der Rückmeldeprozess hat sich geändert!!

short summary in english:

The process to make the „Rückmeldung“ (pay the fee) has changed. Now you pay via mycampus. There you can pay with paypal, MasterCard, Visa or Lastschrift i. e. IBAN. On mycampus go to the black box „Meine Gebühren“ and chose the semester and follow the blue „Bezahlen“-Button. You can find a step by step description here:  https://www.adbk.de/de/studium/412-mycampus.html.

Deadline is July 15th 2024. Fee amount is 85,- Euro.

Hiermit informiere ich Sie über die anstehende Rückmeldung zum Wintersemester 2024/25. Im Vergleich zu den Verfahren der letzten Jahre gibt es eine Änderung. Die Rückmeldung erfolgt jetzt über mycampus. Dies vereinfacht den Verwaltungsprozess, was mehr Effizienz schafft. Bitte in mycampus auf „Meine Gebühren“ gehen (neue schwarze Kachel). Die Gebühr fürs Wintersemester 24/25 unter „noch nicht bezahlte Gebühr“ (links) anklicken und dann oben rechts auf den „Bezahlen“-Button gehen und den Schritten folgen. Es kann dort via paypal, MasterCard, Visa, Lastschrift bzw. IBAN gezahlt werden. Die Zahlung ist jetzt nur noch auf diesem Wege möglich. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Schritte findet sich hier unter "Mehr Informationen": https://www.adbk.de/de/studium/412-mycampus.html

Falls jemand Probleme mit dem eigenen mycampus-Zugang hat, bitte ans Sekretariat wenden.

 

Für Studierende, die schon bezahlt haben oder ihr Studium jetzt beenden werden, haben wir die Gebühr storniert.

 

Die neue Immatrikulationsbescheinigung und Zahlungsbescheinigung können nach 24 Stunden nach Bezahlung unter „Studienablauf“ (nicht unter Dokumente!) oben rechts selbst herunterladen (nur die alten Bescheinigungen sind unter Dokumente zu finden).

Alle Studierenden sind ausnahmslos verpflichtet, sich form- und fristgerecht rückzumelden, wenn Sie im Folgesemester weiterhin an der Akademie immatrikuliert sein wollen. Auch Studierende, die im fraglichen Semester beurlaubt sind, müssen den Semesterbeitrag in voller Höhe bezahlen. 

Die Gebühr für das Wintersemester beträgt 85,- €

Die Rückmelde- und Zahlungsfrist endet zum 15.07.2024 (Kupäd-Studierende für LMU Meldung bitte bis 30.06.)

 

Bitte beachten Sie, dass in diesem Betrag nur noch der Grundbeitrag für das Studentenwerk in Höhe von 85,- € enthalten ist. Der Solidarbeitrag für das Semesterticket ist temporär aufgrund des Deutschlandtickets aufgehoben.

Die Frist für Verlängerungsanträge, Beurlaubungen und Klassenwechsel endet ebenfalls am 17.07.2024. Alle Formulare hierzu finden Sie hier: https://www.adbk.de/de/studium/organisatorisches/1651-formulare-studium.html

 

Alle Studierenden sind ausnahmslos verpflichtet sich form- und fristgerecht (jeweils zum 31.01. und 30.06. eines Jahres) rückzumelden, wenn Sie im Folgesemester weiterhin an der Akademie immatrikuliert sein wollen. Auch Studierende, die im fraglichen Semester beurlaubt sind, müssen den Semesterbeitrag in voller Höhe bezahlen. 

 

Bitte beachten Sie, dass in diesem Betrag nur noch der Grundbeitrag für das Studentenwerk  in Höhe von 85,- € enthalten ist. Der Solidarbeitrag für das Semesterticket wird temporär (ab WS 23/24) ausgesetzt aufgrund des Deutschlandtickets.  Hier finden Sie die Grundbeitragssatzung des Studierendenwerks.

 

Studierende, die den fälligen Beitrag nicht bis spätestens 31.01./ 30.06. (Zahlungseingang) bezahlt haben, werden einmal angemahnt und danach mit Wirkung zum jeweiligen Semesterende exmatrikuliert.

                                                                                                                                                                   

Für Studierende der Kunstpädagogik gilt, sollten Sie trotz rechtzeitiger Überweisung (zum 15.01. und 15.06.) eine Exmatrikulationsandrohung von der LMU erhalten, müssen Sie sich dort mit einem Nachweis der AdBK (Immatrikulationsbescheinigung und Zahlungsnachweis) noch einmal direkt rückmelden. Diesen können Sie in myCampus unter Studienverlauf (oeben rechts) ab 31.1./ 30.6. ausdrucken. Mit diesen Nachweisen über die erfolgte Rückmeldung an der AdBK können Sie dann selbständig Ihre Rückmeldung bei der LMU vornehmen. 

 
Sollten Sie einen Klassenwechsel, eine Beurlaubung oder eine Verlängerung des Studiums planen, müssen Sie bis zum Rückmeldedatum des jeweiligen Semesters (31.01./ 30.06. eines jeden Jahres) den notwendigen Antrag im Sekretariat abgeben. Die Formulare hierfür finden Sie hier. Bedenken Sie bitte, dass Sie auf dem Antrag die Unterschrift Ihrer/Ihres Professorin/Professors benötigen.


Den neuen Aufdruck für den Studierendenausweis (jetzt aufgrund Deutschlandticket ohne MVV-Ticket) auf Ihrem Studierendenausweis erhalten Sie im Foyer des Erweiterungsbaus links vor der Tür des Studierendensekretariats und an der Pforte Altbau. Dort steht der Kartendrucker öffentlich zugänglich. Ca. 7 Werktage nach Ihrer Überweisung können Sie dort Ihren Ausweis selbständig erneuern. Der Aufdruck enthält sowohl das aktuelle Semester als auch das kommende. 

 

Hier gibt es alle wichtigen Infos zum 29 € Ticket