Pamela Rosenkranz u.a. | Ausstellung
Datum: So | 14.04.2024
Sa | 08.06.2024
Öffnungszeiten: Di - Do | 13:00 - 18:00 Uhr
Ort: beacon | Liebherrstr. 8

Dora Budor, Moyra Davey, Isa Genzken, Anne Imhof, Pamela Rosenkranz, Andra Ursuta

 

Die Gruppenausstellung zeigt erstmals ausgewählte Arbeiten der Thiess collection und der beacon collection im Dialog.

Aufgrund zahlreicher inhaltlicher Überschneidungen rücken sie die Arbeiten von weiblichen und non-binären Künstlerinnen in den Vordergrund und legen einen Schwerpunkt auf die Stärke von Emotionalität, Fragilität und Verletzlichkeit. Die in den Sammlungen beheimateten Werke reflektieren dahingehend einen gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahre, der Eigenschaften in den Vordergrund rückt, die historisch als Zeichen von Schwäche gelten.

Für die Präsentation Watching you, Without me versammeln sich Arbeiten von sechs vielbeachteten internationalen Künstlerinnen der Gegenwart aus unterschiedlichen Generationen und Kontexten: Dora Budor (geb. 1984 in Zagreb, Kroatien), Moyra Davey (geb. 1958 in Toronto, Kanada), Isa Genzken (geb. 1948 in Bad Oldesloe, Deutschland), Anne Imhof ( geb. 1978 in Gießen, Deutschland), Pamela Rosenkranz (geb. 1979, Altdorf, Schweiz) und Andra Ursuta, (geb. 1979, Salonta, Rumänien).

Eine zentrale Arbeit der Ausstellung ist Isa Genzkens „Untitled“, eine Collage von 2015. In der Mitte ist ein Zeitungsartikel aus der Süddeutschen Zeitung appliziert, den Catrin Lorch im Oktober 2014 über die Künstlerin verfasst hat. Es zeigt ein Familienfoto von 1965 der damals jungen Isa Genzken im Kreise ihrer Eltern.
Es ist jenes Foto, mit welchem Genzken auf die Frage eines Kunsthistorikers „wer denn der wichtigste Künstler der Welt sei“ mit dem Bild antwortete - „Ich und meine Eltern“. Das Selbstbewusstsein, mit welchem Isa Genzken sich hier selbst zur wichtigsten Künstlerin erklärt, verbindet alle in der Ausstellung gezeigten künstlerischen Positionen.